Bonsaibäumchensamen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

würde meinem Freund gerne ein Bonsaibäumchen mit allem drum und dran schenken und zwar entweder

1) den Ölbaum
2) die Tamarinde

Was sollte ich alles dazu bestellen, dass er gleich ohne sorgen und ohne noch etwas dazu kaufen zu müssen, mit der aufzucht beginnen zu können?

Und wenn ich die samen jetz bestelle, kann ich sie dann bis mitte september hier aufbewahren ohne das sie kaputt gehen?

Vielen Dank
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo,
egal welchen Bonsai Du ziehen möchtest, der Samen ist immer der, von normalen Bäumen. Es gibt keine Bonsaisamen. Wer solche verkauft , .........

Die Samen werden erstmal ein paar Jahre gezogen , wie ganz normale Bäume, und erst dann "umerzogen".
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hä?

Wie muss ich das denn verstehen?

Erklärung bitte

Chiva

Also, ein Bonsai ist in seiner Jugend ein ganz normaler Baum!!!
Jeder!!!!

Man nehme also einen ganz normalen Baumsamen, zum Beispiel ein unbehandelten Olivenkern. Den sät man aus. Und lässt dass Pflänzchen erstmal ein paar Jahre wachsen.

Nach z.B. 4 Jahren fängt man an, ihn in Schalen zu topfen, ihn zu beschneiden usw.
Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du also entscheiden, ob die Olive ein 5m hoher Baum wird, oder halt ein Bonsai!!!

Wenn Du die vier Jahre nicht warten willst, kaufe einen 4 jahre alten Baum, dann kann es sofort losgehen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, ich denke ich nehme die Tamarinde.

Ich sähe also die Samen usw, es keimt und der Baum wächst. Wie groß wird der Baum in vier Jahren oder halt bis man ihn "beschneiden" darf/kann?

Steht das eigentlich alles in dem Buch, das ihr verkauft, drin?

Kriegt das auch ein Anfänger hin? Mein Freund liebt nämlich Bonsaibäumchen.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Als Beispiel - diese Forsythie ist aus einem - Steckholz - entstanden. Nach der Bewurzelung stand sie 2 Jahre in der Erde und wurde erst dann in die Schale verfrachtet. Gesamtes Alter jetzt ca. 8 Jahre.
Forsythie ca. 7 Jahre alt.jpg
Forsythie ca. 7 Jahre alt.jpg (126.18 KB)
Forsythie ca. 7 Jahre alt.jpg

blausternchen

Hallo Gast,

Bonsai-Gestaltung ist eine hohe Kunst und vor allem nichts für ungeduldige Menschen. Das Ziel ist es, durch fortwährende gezielte gestalterische Eingriffe einen Baum zu formen und der Natur nachzuempfinden. Sehr gute Bonsais können 100 Jahre und mehr alt sein.

Für den Anfänger ist das bestimmt eine Herausforderung, aber jeder Bonsai-Meister hat mal klein angefangen, warum also nicht mit der Bonsai-Gestaltung beginnen. Nur wie gesagt, mal eben schnell ein Bäumchen zu einem Bonsai zurechtschnippeln und fertig, das funktioniert so nicht. Was da manchmal im Handel unter der Bezeichnung Bonsai firmiert, gehört eigentlich verboten.

Für den Einstieg gibt es reichlich Literatur im Buchhandel, ich selbst habe Bonsai leicht gemacht im Regal stehen und finde, dass es für Newbies genug Infos enthält. Wenn man einmal vom Virus befallen ist, wird man sowieso mit der Zeit noch mehr und anspruchsvollere Bücher zum Thema brauchen.

LG
blausternchen

BlueBerry

Also gut, dann kann ich also das Risiko eingehen, meinem Freund, den Samen mit allem Drum und Dran zu schenken und er es sogar evtl hinbekommen wird?

Aber wie groß wird denn nun so ein Indoorbäumchen bevor ich es schneiden kann? Nicht dass es 2m oder so wird

Und wenn ich ihm jetz so was schenke, was sollte alles ddabei sein? dünger? welche erde? usw...

Brauche da Beratung. Danke!

Chiva

Für den Anfang reicht:

Ein Topf
Anzuchterde
Samen
Buch
Und ein schönes Stoffbeutelchen, mit einem hübsch verziertem Zettel, auf dem Geduld steht!

Im nächsten Jahr gibts dann Dünger, in 2 Jahren Bonsaiwerkzeug!

Bäume wachsen im allgemeinen langsam. Wenn einer mal schneller wächst, kann man natürlich früher anfangen, mit dem Erziehen!

BlueBerry

Welche Erde?

Eher die Anzuchterde oder das Kokosfasersubstrat?
Ich kaufe auf tropica.de ein.

Chiva

Ich schätze, es geht beides!
Ich bin vom Kokossubstrat wieder völlig weg! Aber, vielleicht gibts da ja noch andere Meinungen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

BlueBerry

Ja das habe ich auch schon gesehen, nur blühen die alle und das mag mein Freund nicht er mags lieber, wenn alles grün ist.

Ausserdem ist eine Pflanze zum Anfang besser, vllt hat er gar kein Bock drauf...
Weiss net wie er das findet...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann ist ne tamarinde auch nix, die blüht nämlich auch mal

wenn es es nur grün mag, dann ist ein ficus benjamin wohl am besten der ist auch pflegeleichter und für anfänger sehr gut geeignet