Bonsai verliert Blätter! Ficus retusa ginseng

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Bongo

Ich benutze von Algoflash den Flüssigdünger für Bonsai.
Da steht das ich erst wieder ab März mit dem düngen anfangen soll.

Gestern ist aber mein Superthrive angekommen. Damit fange ich jetzt an. Das Zeugs stinkt ja wie die Pest. Danke für den Tipp!

Nach dem gießen oder dem tauchen, wird die Erde oben immer schimmelig weiß. Sollte ich mal versuchen die Erde soweit es geht abzubekommen, und neue Bonsaierde verwenden?
Herkunft: Stuttgart

Sierra

Hallo Bongo,

tauchst Du in "normalem" Leitungswasser oder Regenwasser?

Bei mir kommen weiße Stellen auf der Erde nach dem Tauchen nämlich von Kalkrückständen durch das Wasser.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Bongo
Ich benutze von Algoflash den Flüssigdünger für Bonsai.
Da steht das ich erst wieder ab März mit dem düngen anfangen soll.

Gestern ist aber mein Superthrive angekommen. Damit fange ich jetzt an. Das Zeugs stinkt ja wie die Pest. Danke für den Tipp!

Nach dem gießen oder dem tauchen, wird die Erde oben immer schimmelig weiß. Sollte ich mal versuchen die Erde soweit es geht abzubekommen, und neue Bonsaierde verwenden?

Der Belag an der Oberfläche kann entweder Kalk sein, oder auch Schimmel, der entsteht dann meist wenn der Baum zu feucht bei niedrigeren Temperaturen gehalten wird...
Falls du die Möglichkeit hast solltest du dein Bäumchen mit Regenwasser gießen, ist besser als Leitungswasser, auch wenn das dem Ficus nicht so viel ausmacht, aber mit der Zeit bekommt sonst die Schale weiße Ränder und auch der Stamm...

Bongo

Nein, das ist eindeutig Schimmel. Es ist ganz feinhaarig. Von weitem könnte man sagen es ist Schimmel.

Und ich gieße und tausche ihn mit Leitungswasser (hier leider stark Kalkhaltig).

Sollte ich mal versuchen so viel Erde wie möglich abzubekommen und ihn dann neu eintopfen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
halo bongo

jetzt umzutopfen ist ziemlich ungünstig, erstens ist der bonsai schon gestresst und zweitens die falsche zeit zum neutopfen

gegen den schimmel würde ich erstmal das hier probieren

forum/viewtopic.php?t=20254&highlight=chinosol

und dann weniger giessen, die erde immer gut abtrocknen lassen im frühahr neue erde und die pflegeanleitung beachten, dann dürfte er sich wieder erholen

Bongo

Okay, wird gemacht. Danke Rose23611, ThelastExit und all die anderen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo
ich hab da mal so ne frage ^^
hab seit 3 tagen einen ficus ginseng
und ich würde ihn mal gerne tauchen...kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen könnte?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für den tipp..
hat mir sehr viel weiter geholfen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Bonsaifreunde,

hab jetzt nochmal ne Frage, wie der Threadersteller leidet mein Bonsai auch unter Schimmel.

Ich hab nen Ficus Ginseng und auf der Erdoberfläche ist weisser Schimmel.
Hab schonmal leicht die oberste Erdschicht abgekratzt, aber jetzt nach 2-3 wochen st wieder Schimmel drauf.
Woher kommt das ? durchs giessen mit leitungswasser ?
Was kann ich tun damit das nicht passiert ? den bonsai tauchen ?

Wie geh ich jetzt am besten gegen den Schimmel vor ? nehm ich diese Chinosol Tabletten ? lös sie in wasser auf und giess mein bäumchen damit ? Umtopfen ?

Wäre über ein paar Tips erfreut

ein Bonsaifan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Falsches (verdichtetes) Substrat und/oder fehlende Luftzirkulation und/oder zu hohe Feuchtigkeitssättigung des Substrates.

Gruß
C.S.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2