Bonsai veredeln usw...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,:D
ich habe mir einen Bonsaibaum Ligustrum gekauft und ihn bis jetzt immer nur gegossen und gedüngt, aber jetzt wollt ich ihn mal richtig "veredeln".

Was für einen Schnitt würdet ihr mir (ihm) entfehlen? Und wie sieht der Schnitt aus und wie wird er gemacht?

Und im Oktober will ich ihn umpflanzen in einen größeren Topf und ich muss dabei (soweit ich weiß) eine Wurzelschnitt durchführen. Wie geht das? Welche Wurzel muss ich abschneiden?

Und soll ich den Bonsai drahten? Und wenn ja wie?


Das ist er
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28575
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59190
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:15 Uhr  ·  #2
Hallo Xaller!

Ich habe gesehen, das du schon einige Fragen zu der Gestaltung von Bonsai gestellt hast. Leider lässt sich so etwas aber nicht pauschal in drei Sätzen erklären. Deshalb empfehle ich dir, erst mal ein gutes Buch dazu zu lesen.
Z.B. dieses hier:
http://www.amazon.de/Bonsai-Vo…209&sr=8-1

Es ist gerade im Angebot und wirklich eines der besten...wenn dann noch Fragen zu Einzelheiten offen sind, können wir dir sicher besser helfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 14:45 Uhr  ·  #3
ok danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 19:56 Uhr  ·  #4
Im Buch steht das mein um einen schönen Wurzelhals zubekommen unten am Stamm bis zum KAMBIUM schneiden soll? Aber was ist KAMBIUM?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 20:02 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 22:00 Uhr  ·  #6
die älteren blätter von meinem Bonsai sind am rand braun und sind ziemlich fahl,
was soll ich tuen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 158
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 50
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 06:21 Uhr  ·  #7
Rose ist einfach spitze im googeln!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:12 Uhr  ·  #8
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43314
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12002
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 22:38 Uhr  ·  #9
hallo

spontan fällt mir dazu ein: zu viel sonne, zu wenig luftfeuchtikeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 22:41 Uhr  ·  #10
Hallo - Xaller -

Vorab mal die Frage - warum möchtest Du diesen Bonsai veredeln?

Das An- oder Aufziehen eines Bonsai-Bäumchens bedeutet nicht zwingend, dass es veredelt werden muss.

Die Aufzucht ist letztlich nur eine Schnitt- und Formgebungsfrage!

Wenn Du umtopfen willst, wird - wenn der alte Topf ganz durchwurzelt ist - bis zur Hälfte der gesamten Wurzelmasse entfernt - schneiden oder reißen -.

Was die Blätter angeht, so hast Du sicher im Wurzelbereich ein Problem. Was es genau ist kannst Du klären, wenn Du die Pflanze mal aus dem Gefäß nimmst und Dir die Wurzeln ansiehst.
Möglichkeiten wären: Staunässe mit verfaulten Wurzeln; längere Trockenphase; oder Du hast es mit Dünger zu gut gemeint, dann wären die Wurzel verbrannt.

Auf jeden Fall Kontrolle machen. Gesunde Wurzeln sind - innen weiß - als Hinweis.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 13:11 Uhr  ·  #11
danke schon mal,
aber meint ihr ich kann ihn jetzt einfach umtopfen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:24 Uhr  ·  #12
PS: Zum Glück hast du gesagt das ich ihn vllt. zu viel dünge, ich wollte ihm nämlich schon mehr düngen, weil ich gedacht hatte, dass er einen Mangel an Nährstoffen hat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #13
@ - Xaller -

Umtopfen kannst Du auf jeden Fall. Je nach dem - wie die Wurzeln aussehen - ist das auch dringend geboten um - Gesundes - der Pflanze noch zu retten!

Möglichst mit neuer Erde eintopfen.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai veredeln usw...

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:13 Uhr  ·  #14
Also ich werde meinen Bonsai jetzt erstmal nicht mehr düngen und ihn an einem Nordfenster hinstellen.Mit einem Sprüher werde ich die Blätter feucht halten und ihn bald umtopfen.
Dann sollte er eigentlich bald wieder schön aussehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.