Bonsai (Szechuan-Pfeffer) hat Spinnmilben. Was soll ich tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Bonsai (Szechuan-Pfeffer) hat Spinnmilben. Was soll ich tun?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe einen wunderschönen Bonsai, einen Szechuan-Pfeffer (Zanthoxylum piperitum), nun schon einige Jahre, er hatte mittlerweile schon viele kleine Babys bekommen, die so wucherten, dass ich sie aus dem Topf nehmen musste. Sie gediehen nebeanan zum richtigen Dschungel, nur plötzlich dörrten sie ab und ich konnte nichts entdecken. Mein Pfefferbaum verliert seither auch ziemlich viele Blätter, ich führte es einfach auf den Winter zurück. Trotzdem treibt er wie wild und blüht jetzt auch. Nun hab ich ihn sogar umgetopft, aber alles half nichts. Nun heute hab ich mir das ganze nochmal ganz genau angesehen und zwei Blätter hingen an einem dünnen Faden herab. Da dachte ich natürlich sofort an Spinnmilben. Ich konnte aber mit bloßem Auge, ich habe leider keine Lupe, nichts entdecken.

Ich hänge so an diesem wunderschönen Baum und weiss nun nicht, was ich machen soll, da ich Angst habe, wenn ich mit einem chemischen Mittel sprühe, dass der Baum das nicht verträgt und eingeht.

Bitte helft mir und meinem geliebten Bäumchen schnell!

Danke schon vorab!

Sonja
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragDo 13 Jan, 2011 10:45
hallo sonja

herzlich willkommen :-#-

erste massnahme, einmal kräftig mit lauwarmen wasser abspülen, dann jeden tag mit regenwasser besprühen, spinnmilben mögen keine hohe luftfeuchte :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic26576.ht ... ht=#324050

kannst du bitte mal ein foto zeigen :mrgreen:

http://green-24.de/forum/ftopic17561.ht ... ht=#174294
Azubi
Azubi
BeitragDo 13 Jan, 2011 16:13
Hallo,

schon mal Danke, ich habe nun mit Spüliwasser die Pflanze abgespritzt. Leider kann ich nichts finden. Nur eben, dass zwei Blätter an einem feinen Faden hingen, aber sonst keine Fäden. Die Blätter, auch die gerade neu gewachsenen, verlieren erst die Außenblätter,bis dann auch der Stängel abbricht. Ich habe nun Fotos gemacht, man kann nicht sooo viel erkennen, aber die Blätter werden gelb und auf einem Foto sieht man diese Punkte an der Unterseite. Ich hoffe, man kann was erkennen. Ich habe so Angst, dass mir die Pflanze stirbt. Wo sie auf der anderen Seite doch so treibt (ich habe vor einigen Tagen gestutzt).

Schon mal Danke für die Hilfe!

Sonja
Bilder über Bonsai (Szechuan-Pfeffer) hat Spinnmilben. Was soll ich tun? von Do 13 Jan, 2011 16:13 Uhr
Unbenannt-1a.jpg
Pfeffer2.jpg
Pfeffer3.jpg
Pfeffer4.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragDo 13 Jan, 2011 16:27
Das sind keine Spinnmilben.
Es stimmt zwar dass die im Anfangsstadium schwer zu erkennen sind.
Es gibt aber zu diesem Zeitpunkt zu wenig Spinnmilben als dass ein Blatt abfallen würde.
Blätter fallen erst ab wenn es schon sehr viele von den Milben gibt und dann sind die auch nicht mehr zu übersehen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai-soll ich oder nicht?! von Tollkirsche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

9595

So 11 Feb, 2007 16:37

von peach22 Neuester Beitrag

Spinnmilben Bonsai Pfefferbaum von Tschaegged, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1250

Mo 12 Mär, 2018 10:35

von Tschaegged Neuester Beitrag

Was soll ich noch machen? Bonsai verliert Blätter von IbisGER, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

5688

So 11 Okt, 2009 18:50

von rauensmart Neuester Beitrag

Liguster Bonsai braucht Hilfe!!! Spinnmilben? von Martina83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3825

So 19 Feb, 2012 22:46

von C.S. Neuester Beitrag

soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5442

Do 07 Mai, 2009 0:02

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Soll ich oder soll ich nicht...? Frage an Palmenliebhaber... von ChatMouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5739

Sa 09 Okt, 2010 11:08

von ChatMouse Neuester Beitrag

Spinnmilben oder nicht Spinnmilben ... von Beatrice, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

8039

Sa 27 Dez, 2008 13:36

von blumenbieneX Neuester Beitrag

spinnmilben, spinnmilben überall spinnmilben von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4057

Mi 29 Sep, 2010 17:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai? von Peavey, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6488

Mo 20 Jul, 2009 14:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona Bonsai Frage???? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4261

Mi 26 Jan, 2011 2:43

von Loki Neuester Beitrag