Bonsai stutzen - Wie?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ritterstern

Da hast du teilweise Recht Sicherlich benötigen manche Pflanzen nicht unbedingt einen großen Topf und viel Platz zur Wurzelentfaltung
In der Natur entwickelt ein Baum Wurzeln die sich unterirdisch kilometerweit ihren Weg bahnen.
Der "Bonsai" ist nichts anderes als ein Baum in Miniformat. Er bleibt so klein, da er nicht die Möglichkeit hat die Wurzeln auszubreiten...... (die kleine Schale zwingt ihn also dazu)
Daher schneiden die Bonsaispezialisten beim umtopfen die Wurzeln soweit zurück, dass das Bäumchen nicht die Schale sprengt und die gewünscht Größe beibehält.
Also wie gesagt, mein Fall ist das nicht........aber jedem das Seine...gell
Herkunft: K'Town

Susehome

So, mein Ficus hat am WE einen neuen Haarschnitt bekommen . Nicht mehr viel übrig geblieben.
Jedenfalls muss ich ihn wohl unbedingt mal umtopfen, denn beim Schneiden fiel mir auf, daß er ziemlich viele trockene Äste hatte, wo anscheinend nichts mehr wächst. Ich habe die trockenenen Äste nochmal soweit wie möglich zurückgeschnitten. Werde da in nächster Zeit mal mehr bestäuben.
Ist es zuviel Stress wenn ich jetzt auch noch umtopfte oder sollte ich lieber mal abwarten?

Ritterstern

Hallo Susehome,

beides aufeinmal würd ich erstmal nicht machen (kostet das Bäumchen viel Energie)
Warte bis er neue Blätter hat .......
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo habe mir diesen Bonsai im IKEA gekauft. Mir wurde versichert dass es ein echter ist, aber wie er genau heißt konnte mir keiner sagen. KAnn mir jemand helfen? dann wüsste ich auch genau wie er zu pflegen ist. Denn er verliert schon seine Blätter. -Was soll ich tun
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier mein Bonsai
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg (361.13 KB)
Bonsai.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

is ja a scho älter des bild.

danke für die info.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aber jetzt beginnt er damit seine Blätter zu verlieren. Die fallen einfach ab. Im Häftchen, welches beim Kauf dabei war steht zwar dass dies nach 2-3 Wochen durchaus passieren kann, aber leider nicht, wie man dann mit dem Bonsai umgehen soll.

Sollte ich ihn stutzen, düngen, .... ?

Kann mir jemand helfen und hat einen Tipp für mich?
Bonsai verliert Blätter (2).JPG
Bonsai verliert Blätter (2).JPG (397.91 KB)
Bonsai verliert Blätter (2).JPG
Bonsai verliert Blätter.JPG
Bonsai verliert Blätter.JPG (380.05 KB)
Bonsai verliert Blätter.JPG

kôloka

Hi munzel,
Ich habe gelesen das du zu susehome geschrieben hast das das es sich bei seinem bonsai um einen Ficus-Ginseng handelt dist du dir da sicher ich glaube nämlich dass es sichum einen Ficus-Microcarpa handelt die beiden arten ähneln sich nämlich sehr ich habe auch noch eine frage an dich wieschafst du es dass deine Orchideen so gut vegietieren ich hab de nie glück mit
dein kôloka

Anmerkung der Moderation

bitte vor dem Antworten mal auf´s Datum gucken
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2