Bonsai selber züchten? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Bonsai selber züchten?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai selber züchten?So 20 Jan, 2008 18:42
nabend zusammen ich möchte mir einen bonsai selber züchten ... ich habe vor meinen bonsai über einen stein wachsen lassen nur wie mach ich das ich kann den stamm doch nicht einfach anheben und den stein drunter schieben oder macht man das so ? hoffe ihr könnt mir weiter helfen gruß christoph
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 20 Jan, 2008 19:05
hallo christoph

herzlich willkommen :wink:

doch genauso macht man das, am besten wenn man sowieso umtopfen muss, unter die wurzel erst einen kleinen stein legen, bei jedem umtopfen immer einen grösseren nehmen, denn die wurzeln wachsen ja :wink: und es wird dauern bis man es so hat :wink:

meiner ist bald wieder fällig :wink:
Bilder über Bonsai selber züchten? von So 20 Jan, 2008 19:05 Uhr
Wurzeln 004.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 20 Jan, 2008 21:27
hallo christoph,

es gibt zwei sorten von felsenbepflanzungen:

1. Ishisuki (In einem Stein wachsend)

http://www.bonsaiempire.de/html/ishisuk ... _stei.html

2. Seki-Joju (Wurzeln über einen Stein)

http://www.bonsaiempire.de/html/seki_jo ... _uber.html

denke die methode´die du anstrebst ist die nummer 2.
vielleicht kannst du ja jetzt mal bei google schauen, wo du weißt wie es heißt. hab sowas leider selber noch nie gemacht, deswegen kann ich selber net helfen. viel spaß und erfolg....
gruß tanja
Gärtner
Gärtner
Bilder: 19
BeitragMo 21 Jan, 2008 8:46
Super-genau das hatte ich bei meiner Aufzucht auch vor. Immer wieder toll hier zu stöbern =D>
OfflineAnja67
BeitragMo 21 Jan, 2008 9:12
Ok eigentlich nimmt man einen jungen Baum, setzt diesen dann mit der Wurzel auf einen Stein, und versenkt dann den Stein in der Erde. Man soll ja bei einen jungen Baum nicht sofort eine Schale verwenden, sondern diesen erst einmal in einen Kübel oder Eimer einige Jahre wachsen lassen, damit der Stammumfang zunimmt.
Durch das Befestigen und Versenken der Wurzel am Stein wird diese dann um den Stein herum wachsen. Wenn du dann mit deinen Baum zufrieden bist, der Stamm dick genug ist, und du ihn in die Schale pflanzen willst, dann versenkst du den Stein nicht mehr komplett, sonder er wird aus der Schale herausragen, und die Wurzeln werden sich dann sichtbar um ihn gelegt haben :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 21 Jan, 2008 17:32
hmmm...
nun kommt der großmäulige exit und fängt schon wieder an ;)

also bonsai´s werden mal nicht gezüchtet :-##

wie es grundsätzlich geht, wurde dir von anja schon beschrieben.

aber vom grundauf mal ein kurzer anschnitt.

du nimmst den samen deiner wahl, lässt den schonmal wachsen, ich denke so 4-5 jahre im feld mit gestaltungsschnitten werden ausreichen.
dann geht es an den stein.
du suchst die den geegneten stein, setzt den in die mitte eines großen kübel´s und setzt den baum oben drauf.
die wurzeln werden an dem stein entlang geführt.
es ist zu beachten das die wurzeln eng anliegen an dem stein (sanftes drahten um den stein gibt weitere stabilität) und dann wird nach einiger zeit der stein immer mehr aus der erde befreit, immer kleine stückchen weiße.

weiterhin ist zu beachten, gleichzeitiges korrigieren der wurzeln und laub, ist tunlichst zu vermeiden.

am besten würde ich dir zu einem anfänger buch raten. da stehen die techniken drinne und ist meist auch sehr verständlich geschrieben.
und ohne buch, ist ein beginn im bonsai-leben fast nicht zu denken ;)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai komplett selber züchten von elefantenfuß319, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

36763

Sa 27 Jan, 2007 14:53

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

Aprikosenbaum selber züchten von bluemli14, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

32898

Sa 11 Jul, 2009 20:14

von Gast Neuester Beitrag

Mistel selber züchten von Rose23611, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

27796

Do 02 Jun, 2011 18:21

von Rose23611 Neuester Beitrag

Banane selber züchten? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

8479

Do 08 Mär, 2012 19:53

von axelander1995 Neuester Beitrag

Elefantenfuss selber züchten von SpeedDo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

7278

Do 26 Apr, 2007 20:35

von SpeedDo Neuester Beitrag

Zitronenbaum selber züchten von lolb0y14, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

19954

Fr 11 Jul, 2008 10:28

von Mel Neuester Beitrag

Tanne selber züchten??? von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

40160

Sa 10 Jan, 2009 20:17

von Sternenkind Neuester Beitrag

Marillenbäumchen selber züchten von Gast 15, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4306

Di 09 Jun, 2009 14:16

von Hesperis Neuester Beitrag

Löwenzahn selber züchten von Metty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

12043

Do 05 Aug, 2010 20:12

von Rose23611 Neuester Beitrag

Tomaten selber züchten von Littel-Angel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3357

Di 19 Jul, 2011 18:23

von Littel-Angel Neuester Beitrag