Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 00:35 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von only_eh
Meinst Du das im Ernst?
Auf der Verpackung ist angegeben, wieviele Stäbchen für welche Topfgröße zu stecken sind.



Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die einen Bonsaitopf als Vorlage genommen haben.

EDIT: Wenn es doch so abgebildet sein sollte, geb ich dir recht!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 08:38 Uhr  ·  #17
Eigentlich geht es um die Größe der Pflanze, denn in der soll der Wirkstoff sich ja ausreichend verteilen. Da Bonsai ja in verhältnismäßig kleinen Gefäßen gehalten werden, solltest du ruhig von etwas mehr Erdvolumen ausgehen, als tatsächlich im Bonsai-Topf vorhanden ist. Vergleiche einfach mit einer normalen Zimmerpflanze von der gleichen Größe/Volumen und nimm deren Topfgröße als Grundlage.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 22:11 Uhr  ·  #18
Ich habe jetzt von Bayer das Lizetan-Spray genommen, aber wo ich heute nachhause kam, bekam ich einen Schrecken!

Die Blätter sahen alle ziemlich trocken aus. Also entweder war das Umtopfen zu viel oder er brauch einfach jetzt ne Weile um sich zu pflegen.

In welchem Abstand, sollte man die Behandlung mit Lizetan wiederholen oder reicht einmal aus?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 22:13 Uhr  ·  #19
Das steht doch auf dem Spray

Du hast hoffentlich den angegebenen Abstand eingehalten, das Spray kühlt nämlich!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 22:26 Uhr  ·  #20
Auf dem Inhaltshinweis steht geschrieben, dass extra kein Treibgas in der Flasche sich befinden und eine Anleitung zur erneuten Anwendung sucht man auch vergebens.

Ich warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt die Tage. Wenn die Prozedur erfolg hat, dann müssten ja die Läuse irgendwann von der Pflanze abfallen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 23:12 Uhr  ·  #21
Vorausgesetzt, Du hast den Zierpflanzenspray Lizetan plus - für diesen steht auf der Herstellerseite:
Zitat:
Pflanzen aus 30-40 cm Entfernung kurz ansprühen, geringerer Abstand kann zu Pflanzenschäden durch Unterkühlung führen.
Bei Bedarf - vor allem gegen Weiße Fliegen, Wollläuse, Schildläuse und Spinnmilben - Behandlung nach 4-7 Tagen wiederholen.

Ich würde dort reklamieren, wenn dieser Hinweis auf der gekauften Dose nicht draufsteht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 01:32 Uhr  ·  #22
Für mich klingt das fast nach einem Kälteschaden. Oder aber beim umtopfen wurden zuviele Wurzeln verletzt/abgebrochen, dann kann die Pflanze jetzt nicht mehr genug Wasser aufnehmen. So direkt nach einer Behandlung mit einem Spray liegen Erfrierungen aber schon sehr nahe, ist aber ohne Foto wie immer schwer zu sagen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 08:52 Uhr  ·  #23
Der Kälteschaden lag für mich auch nahe, es könnte aber auch das Lizetan AF sein, das ist ohne Treibgas.
Das wirkt auch systemisch und es müsste nicht nach ein paar Tagen wiederholt eingesprüht werden.
Dazu müsste sich aber der flobey311 äussern, was er denn nun benutzt hat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 10:53 Uhr  ·  #24
Es heißt nur Pflanzenspray für Zierpflanzen Lizetan. Die Angabe der Entfernung von der Pflanze war nur drauf abgebildet. Von Wiederholung der Anwendung stand nix und explizit, dass kein Treibhas verwendet wird.

Ich mache ein Fotos von der Flasche und poste diese.

EDIT: @Gudrun: du hast Recht, es ist das Litzetan AF von Bayer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 11:16 Uhr  ·  #25
Wenn's das AF ist, dazu steht auch auf der Webseite nix von wiederholter Behandlung. 1x dürfte dann also reichen. Ich würde aber sicherheitshalber nach 10 Tagen nochmals damit über die Pflanze gehen. Sollten nämlich einige der Schädlinge überleben, können sie Resistenzen entwickeln und sind mit dem Wirkstoff nicht mehr umzubringen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Bonsai mit Schimmelspuren? --> Wollläuse

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 20:18 Uhr  ·  #26
Danke für die Recherche.

Ich hoffe mal, dass sie sich wieder erholt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.