Bonsai kahl aber lebt noch irgendwie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bonsai kahl aber lebt noch irgendwie

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin ein lieber gruss aus dem schwabenländle.

also mein freund hat mir damals den bonsai von tchibo gekauft.
infos was es für ein bonsai ist wie man ihn pflegen sollte war nicht dabei.ich dachte ok meckerst net rum und freu dich über die geste.
ich muss sagen es ist mein erster bonsai und bis zum winter ging es ihm gut,hab ihn getaucht geschnitten und dann naja musste ich 2 wochen weg wegen der ausbildung und meine mutter goß ihn nur anstatt ihn zu tauchen.

seit dem sind alle blätter weggegangen hab ihm dünger geben getaucht und co und ich hb auch schon die rinde weggegrubbelt und grün ist er noch,aber warum wächst dann nichts gerade.
ich frag best. gerade fragen wo ihr warsch denkt und so eine hat nen bonsai,wie gesagt tut mir leid für die blöden fragen. #-o
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragDi 27 Jan, 2009 12:45
hallo aus dem schwabenländle

kannst du bitte mal ein foto reinstellen, erstmal müssen wir ja wissen, was das für einer ist :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragDi 27 Jan, 2009 15:31
:-k :-k also ich kann dir leider nicht sagen was das für einer ist :oops:

ich würde ihn jetzt heller stellen und weiter pflegen, da ist ja noch grün unter der rinde(hast ja schon gekratzt)
OfflineGast
BeitragDi 27 Jan, 2009 15:36
mhm tendenziell steht er ja am fenster nur das zieht es meistens und dort ist es auch kalt...zumindest die fensterbank und co...daher seit es kalt wurde gings ihm ja schlecht vll. liegt es ja auch am fenster.

ein bekannter meinte nur die fenster weiter dicht zu machen würde eher schimmel verursachen,also nix gerade mit fensterbänkle.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 27 Jan, 2009 16:03
Hm, hast Du evtl. ein Foto von dem Bäumchen mit Blättern?
Du hast jetzt sozusagen die Wahl: Es ist eigentlich ein Outdoor-Bonsai, dann ist der Blattabwurf normal. Dann mag er es auch eher kühl und die Helligkeit spielt im Winter keine so entscheidende Rolle.
Oder es ist eigentlich ein Indoor, dann steht er wahrscheinlich zu kalt/zugig. Dann ist aber die Hellligkeit entscheidend, denn die Indoor sollten eigentlich nicht die Blätter verlieren.
Was bleibt als Mittellösung: Hell, kühl (ca. 15°) stellen, regelmäßig gießen und Zugluft vermeiden, abwarten und --- beim Bonsai immer passend --- Tee trinken.
Viel Erfolg
LG
Ulli
OfflineGast
BeitragFr 30 Jan, 2009 11:14
also laut tchibo ,wo mein freund ihn gekauft hat,handelt es sich um chinesischen Liguster und somit indoor ich hab aber net wiorkl. nen plan warum er dann nicht mehr wächst oder blüht.
tendenziell hab ich einen orideendünger(flüssig) es hies zumindest das bonsais k. speziellen dünger unbedingt benötigen.

gewässert wird er auch nur was ich tun soll wegen den fenster k. plan.im sommer gings ihm ja prima und grün ist er noch immer nur es ist so traurig ihn so kahl da stehen zu sehen.
was könnt ich den noch tun?
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 30 Jan, 2009 12:16
Die Erde sieht auf dem Foto recht dunkel aus, ist sie noch feucht?
Eventuell hat deine Mutter zu stark gegossen und jetzt leidet er an Wurzelfäule.
Dann werfen die Bäumchen auch oft die Blätter ab.

Schau mal auf dieser Seite hier: http://www.bonsaipflege.ch/
Da gibt es jede Menge Infos zur Pflege, auch speziell zu deiner Sorte (unter Bonsai A-Z, Zimmerbonsai und dann Buchstabe L)
OfflineGast
BeitragFr 30 Jan, 2009 12:32
vll. hängt es auch mit dem schimmel zusammen den wir in der wohnung haben.selbst mein basilikum sprießt wieder voller schimmel.

es ist doch echt zum K.
Offlinebonsai-k
Beitraghy bonsai doktor,Mo 02 Mär, 2009 10:12
mein bonsai sieht garnisch gut aus hat keine blätter mehr und weiss einfach nicht was man damachen kann irgendwie nimmt mein bonsai kein wasser an und die äste sind unter der rinde noch grün was würde da helfen damit mein bonsai überlebt?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie kann ich erkennen, ob der Bonsai noch lebt? von jmyxa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

6130

Fr 05 Dez, 2008 1:06

von Argo Neuester Beitrag

Hilfe weis nicht ob mein bonsai noch lebt von etron, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2547

Mo 02 Feb, 2009 15:49

von Aquachris Neuester Beitrag

Noch ein Bonsai! Aber welcher? Junischnee von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4128

Mi 19 Dez, 2007 19:57

von Bonsai-Anfänger Neuester Beitrag

ähmmm.. lebt sie noch ???? von shariatiag, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1024

Sa 07 Feb, 2009 12:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pachira - Lebt sie noch? von julietta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1081

Do 14 Mai, 2009 21:22

von baki Neuester Beitrag

Was ist das und lebt das noch? - Stacheldrahtpflanze von flowergirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5606

Do 17 Sep, 2009 21:23

von Scrooge Neuester Beitrag

Lebt der Bambus noch? von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1800

Mo 28 Mai, 2012 12:04

von Plantsman Neuester Beitrag

Lebt das Orangenbäumchen noch? von avatarez2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1105

Di 01 Jul, 2014 20:38

von avatarez2 Neuester Beitrag

Solandra lebt doch noch... von weltraumjuttze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1457

Di 15 Apr, 2008 17:36

von weltraumjuttze Neuester Beitrag

Kleiner Kaktus - lebt der noch? von Grashüpfer28, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1904

Sa 09 Apr, 2011 13:22

von matucana Neuester Beitrag