Bonsai Ficus Retusa - Blattlos und vertrocknete Zweige

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai Ficus Retusa - Blattlos und vertrocknete Zweige

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Bonsai (12 Jahre) hat zum Winter alle Blätter verloren. Außerdem sehen alle kleinen Zweige vertrocknet aus. Er steht nun unter einem Dachfenster in Südrichtung und ich gieße in ca. alle zwei Tage mit wenig Wasser.
Meine Frage ist nun, ob ich die vertrockneten Zweige alle abschneiden soll? Oder soll ich noch warten bis es Frühling wird ? (Vorrausgesetzt das der Bonsai überhaupt noch lebt )
Hab ihr sonst noch irgendwelche Pflegetipps für mich?
Danke und Gruß Finn
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 10:25 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43308
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11977
Betreff:

Re: Bonsai Ficus Retusa - Blattlos und vertrocknete Zweige

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 11:03 Uhr  ·  #3
hallo

kratz mal vorsichtig unten am stamm, wenn da noch was grünes schimmert, gibts hoffnung, stell ihm mal wärmer und hell, mit dem schneiden würde ich noch warten bis er ausgetrieben hat, denn manchmal denkt man nur der ast ist tot und wundet sich wennda doch noch was kommt

zum dachfenster: wir haben auch eins und hab festgestellt, das es leider nicht so dicht ist wie gedacht, da hat es ganz schön gezogen meine zitronen hatten da auch alle blätter geschmissen, weil sie in der kalten zugluft standen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.