Bonsai bringt Überraschungen...

Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun seit ca. 1 Woche einen Bonsai. Eigentlich wollte ich keinen aber mein Mann findet die so schön.

Nun sieht unser auch ganz schlimm aus und mitbewohner hat er auch zu genüge. Die Erde ist immer knochentrocken, nimmt kein Wasser auf.

Am Anfang habe ihn ihn mit solch üblichem Schädlngsspray eingespüht weil es schien als hätte er Spinnmilben. Also Tierchen habe ich nicht gesehen aber dieses weiße, helle Zeug.

Jetzt krabbelts auch noch darin. Habt ihr Vorschläge was ich tun kann?

Danke euch!
IMG_2513.JPG
IMG_2513.JPG (828.54 KB)
IMG_2513.JPG
IMG_2512.JPG
IMG_2512.JPG (1.04 MB)
IMG_2512.JPG
IMG_2515.JPG
IMG_2515.JPG (307.91 KB)
IMG_2515.JPG
IMG_2511.JPG
IMG_2511.JPG (304.57 KB)
IMG_2511.JPG
IMG_2519.JPG
IMG_2519.JPG (1.17 MB)
IMG_2519.JPG
IMG_2517.JPG
IMG_2517.JPG (1.13 MB)
IMG_2517.JPG
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Das erste scheint mir eine Schnecke zu sein, aber wie kommt die in den Bonsai??? Oder ist das ein Outdoor-Bonsai, dann ist das kein Wunder! Aber ist schon irgendwie traurig wenn man sich für viel Geld dann auch noch Schädlinge mit nach Hause bringt!

Das zweite scheint mir ein Hundertfüssler zu sein, aber die gehören eigentlich zu den "Guten", also zu den Nützlingen, aber in welcher Weise weiß ich jetzt leider auch nicht!

Vielleicht hilft es ja wenn du die alte Erde abmachst und gegen eine neue austauschst? Ist zwar etwas riskannt weil er ja grad mitten in der Vegetationsphase ist, aber lieber ein bisschen Blattverlust als noch mehr negative Überraschungen!

blacksway

Ich bin mir auch unsicher ob die Tierchen dem Baum schaden können oder konnten. Vielelicht war ich es selbst mit dem Spray oder wer weiß falsch gegossen.

Also es ist ein Bonsai der immer drinnen steht, zumindest hier. Wie er "aufgewachsen" ist weiß ich natürlich nicht.

Es ist allemal ärgerlich dass man sich da noch was anderes nach hause holt. Ich habe zwar nichts gegen die Tierchen aber meist schaden sie den Pflanzen ja und ich möchte sie einfach nicht in der Wohnung haben.
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Welchen Bonsai hast du dir denn da angeschafft, dann könnte man ruckzuck sagen ob er ein Outdoor- oder eher Indoor-Bonsai ist!

Na ja, das Schneckchen ist schon mal mit Sicherheit nicht gut für das Bäumchen!

Rentner

Hallo Ina,

deine Serissa (Indoor) sieht wirklich schlecht aus. Dass die Erde kein Wasser mehr aufnehmen kann, liegt daran, dass sie in der typischen verdichteten chinesischen Einheitserde steht.

Die Tierchen sind deshalb in der Schale, weil das Bäumchen irgendwo auf dem Boden gestanden war.

Die Pflanze sollte unbedingt schnellstmöglich ohne Wurzelschnitt in frische möglichst durchlässige (grobkörnige) Erde getopft werden.
Zur Not geht auch eine "Baumarkt-Bonsaierde", die mit etwas Splitt aufgelockert werden kann.

blacksway

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung!

Mir tuts ein bischen in der Seele weh, nicht genau zu wissen was der kleine braucht, weil ich mich eben null mit Bonsai auskenne und ich wollte damit nicht anfangen. Ich weiß ja so noch nicht allzu viel.

ich habe anhang von Bildern in vielen Shops versucht zu sehen was es für einer ist im Nachhinein aber vergebens. Nach einem ganzen Sonntagmorgen war ich zu frustriert nichts zu finden.

Naja, so viel dazu

@ Pit
Das ist eine Ansage das werde ich direkt am Wochenende angehen. Kann man auch einen normalen runden Topf nehmen der nicht so hoch ist? Naja, im Baumarkt bekommt man sicher auch diese Schalen *hoff

Rentner

Hallo Ina,

als "Erste Hilfe" empfehle ich dir, die Pflanze samt Schale zu tauchen. Und zwar so lange bis keine Luftblasen mehr hochkommen (Dabei von oben auf die Erdoberfläche drücken, sonst schwimmt das Bäumchen auf der Wasseroberfläche).

Du kannst natürlich alternativ auch ein Tontöpfchen als Behausung verwenden. Sehr wichtig ist ein Abzugsloch am Boden des Topfes, damit überschüssiges Wasser jederzeit abfließen kann (Staunässe).

P.S. So leid es mir tut , aber die Serissa foetida (Junischnee, Baum der tausend Sterne) gilt unter Bonsaianern als eine richtig schwierige Zicke.
Im Sommer im Freien, dort im Halbschatten, gedeiht sie prächtig. Im Winter, dann im Haus, wirds richtig problematisch.

blacksway

Oh je, ich habe sowas befürchtet! Da werd ich wohl noch jemanden in die Pflicht nehmen müssen

Danke dir vorerst! Mir der Handvoll Tipps läßt sich sicher erstmal was anfangen. Ich berichte dann wie es geworden ist.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Du brauchst aber eigentlich keine neue Schale, Bonsai setzt man nur sehr selten beim Umtopfen in andere/grössere Schalen (wie bei anderen Pflanzen üblich). Sie werden zwar mit frischer Erde versorgt, kommen aber normalerweise immer wieder in ihre alte Schale. Du musst also keine neue kaufen.

Vielleicht kannst du die alte mit heissem Wasser ausspülen und gut abschrubben, mehr ist nicht nötig.

Rentner

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Sie werden zwar mit frischer Erde versorgt, kommen aber normalerweise immer wieder in ihre alte Schale.
Das gilt allerdings nur für "fertige" Bonsai, die nicht mehr weiterwachsen sondern nur noch in ihrer Form und Größe erhalten werden sollen (sog. Solitäre).

Die kleine Serissa hat bis dahin noch einen seeeehr weiten Weg durch viele viele Schalen vor sich (wenn sie es denn erleben sollte).

Ein Beispiel (die selbe Pflanze):
Acer palmatum "Deshojo",
1988 Schalenbreite 13 cm
2007 Schalenbreite 43 cm (In 10 Jahren ist der Baum voraussichtlich fertig, bis dahin bekommt er noch dreimal eine größere Schale)

Roadrunner

[M]
Ja, Pit, aber deshalb muss sie doch jetzt nicht loslaufen und für die Serissa eine grössere Schale kaufen, oder?

Rentner

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
aber deshalb muss sie doch jetzt nicht loslaufen und für die Serissa eine grössere Schale kaufen, oder?
Hallo Andrea,
wenn Du mich so fragst, sage ich direkt: "Doch".

Begründung:

Wie man auf dem Bild deutlich sehen kann, ist der Pot komplett mit dem vollkommen durchwurzelten Ballen der Pflanze ausgefüllt.
Nachdem ein Wurzelschnitt (der auch Platz schaffen würde) zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt angeraten werden kann, bleiben in der nun zu kleinen Schale keine Räume mehr für frisches Substrat und schon gar nicht für eine sehr empfehlenswerte und bisher nicht vorhandene Drainageschicht.
Also, entweder eine etwas größere Schale für 2,95 oder zumindest einen geräumigeren einfachen Tontopf.

Roadrunner

[M]
@Rentner
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Wenn man das Substrat austauscht, würde es sicher auch die alte Schale noch tun. So viele Wurzeln sehe ich da auf dem Bild eben nicht deutlich. Das Substrat wölbt sich nicht einmal besonders über den Schalenrand hinaus und zwischen Wurzelballen und Schale ist auch noch Luft. Aber das ist sicher Ansichtssache. Dazu würde ich persönlich auch nur eine definitive Aussage treffen, wenn ich ein Foto des Wurzelballens ohne Schale sehe.

Einen Anfänger ohne genaue Angaben loszuschicken, eine neue Schale (oder gar einen normalen Tontopf) zu kaufen, finde ich jedoch deutlich kontraproduktiver, als die, möglicherweise etwas enge, alte Schale weiter zu verwenden. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...

Und so wie ich das sehe, sollen die Baumarktbonsai doch wohl auch nicht mehr grossartig wachsen, sondern möglichst in der Form bleiben, in der sie sind. Darum werden sie ja wohl meistens gekauft. Wenn man einen Bonsai selbst gestalten möchte (der dann wächst und auch immer wieder eine neue Schale bekommen kann), ist man doch mit einem selbstgezogenen Sämling oder einer Baumschulpflanze wohl deutlich besser bedient.

Wie du aber sicher meinen Worten entnommen hast, wollte ich nur klarmachen, das man Bonsai nicht wie normale Zimmerpflanzen bei jedem Umtopfen gleich in einen deutlich grössenen Topf pflanzen muss.
Dies soll hier bitte nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten, denn das ist hier nicht gefragt und sollte dann bei Bedarf bitte gesondert in einem anderen Thread diskutiert werden.

@Blacksway
Also wenn eine neue Schale, dann bitte nur ein wenig grösser. Ein Bonsai möchte nicht wie eine normale Zimmerpflanze behandelt werden...
Schau dir den Wurzelballen einfach mal an. Heb dafür die Pflanze vorsichtig aus der Schale. Wenn kaum noch Substrat vorhanden ist und die Wurzeln die Schale komplett ausfüllen, wäre eine neue, (ein wenig) grössere Schale zu empfehlen. Soll der Baum aber in der Grösse bleiben, sollte man mit einem Wurzelschnitt später versuchen, wieder in die alte Schale zurück zu kommen. Sind noch nicht so viele Wurzeln vorhanden, kannst du vorsichtig die alte Erde zwischen den Wurzeln herauskratzen, diese durch eine gute Erde ersetzen und in die alte Schale zurücksetzen.
Falls noch Platz ist, solltest du eine dünne Schicht feinen Kies oder Lavasplitt auf den Boden der Schale füllen, damit das Wasser besser ablaufen kann...

Lass dich bitte nicht von diesen Diskussionen verwirren, es ist bei Fotos nicht immer leicht zu erkennen, was genau das Problem ist und Fotos können sehr unterschiedlich interpretiert werden. Wenn du unsicher bist, mach einfach ein Foto von dem Wurzelballen ohne Schale, dann kann man genau sagen, ob du eine neue Schale brauchst oder nicht...

Rentner

@Roadrunner_1

Kein Kommentar, jeder aufmerksame und mündige Leser bzw. Betrachter wird sich sicher seine Meinung bilden. Grundsatzdiskussionen über sonnenklare Fakten führe ich ohnehin nicht.

In diesem Sinne: "Schönes Wochenende".
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich schließ mich hier der Meinung von Rentner an, dass er in eine größere Schale gehört. Aber ich würde nicht losgehen und eine schale kaufen, eine ausgediente kunststoffschale in die man unten Abzugslöcher macht oder ein Topf würden es erstmal tun, und dann schauen ob der Baum, der ja leider wirklich alles andere als gut aussieht, überhaupt überlebt.
Ich denke derzeit wäre es sogar gut wenn der Baum Platz für neue Wurzeln hätte, da dann auch der Allgemeinzustand kräftiger werden kann... und das hat er dringend nötig, auch in Hinsicht auf den nächsten, nicht allzu fernen Winter...
Wenn er überlebt, dann würde ich ihn nächstes Jahr im Frühjahr eine hübsche neue Schale gönnen