'Bola natal Triple' - was ist das??? Manicaria saccifera

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr!

Sabine/Deutsche Aishe hat dieses "Teil" im Shop von der Biosphäre in Potsdam gekauft. Leider wissen die dort nicht WAS sie verkaufen Nur den Namen Bola Natal 'Triple' aber der hilft uns auch nicht viel

Vorderseite:

Rückseite:

Der Raster ist 0,5cm

Wer weiß denn, welche Pflanze da dazugehört??? Dankeschön für eine Info
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

8er-moni

Danke, Walmar! Dort habe ich auch schon angefragt - bis jetzt ohne Antwort
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Sorry, dass ich noch nicht weiterhelfen konnte, ich bleib aber dran.
Hast du schon mal über den Brotbaum nachgedacht?
Arbol de Pan-Brotbaum
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Ich weiß nicht obs hilft aber "Bola de Natal" heißt soviel wie Christbaum-/Weihnachtsbaumkugel...

Was das für eine Frucht ist weiß ich allerdings leider auch nicht und finds auch nur in ner handvoll internationaler Bastelläden unter dem schon bekannten Namen

8er-moni

Danke Euch beiden!

Ja, Weihnachtskugel ist die Übersetzung - hilft auch nicht viel
@ Walmar: Brotbraum ists auch nicht.

Es gibt für mich und ein paar Leute, die auch noch miträtseln bisher 2 Möglichkeiten:

1) Das Teil ist eine Frucht mit Samen drinnen und hängt an dem mittigen "Nippel" an einem Baum oder

2) Das Teil ist eine Knolle (wie z.B. Dioscorea) und der Nippel ist vom alten Austrieb übrig geblieben

Beide Möglichkeiten bieten aber unterschiedliche Behandlungsmethoden: 1x aufschneiden um an die eventuellen Samen heranzukommen bedeutet für eine eventuelle Knolle den Tod
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also wenn ich mir dieses "Ding" so ansehe, würde ich eher denken, das es eine Frucht ist. Der Knubbel oben sieht mehr nach einem Stiel als einem alten Trieb aus.
Blüten: 40

Hesperis

... auch der Name deutet doch eher darauf hin, dass dieses Etwas von einem Baum herab hängt
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hilft jetzt zwar auch nicht direkt weiter, aber aus dem spanischen übersetzt bedeutet "Bola natal triple" soviel wie "Einheimischer Dreifach- (Drillings-) Ball. Das würde auch zu der Frucht passen.

Evtl. läßt das auf die Herkunft schließen. Könnte auf Südamerika deuten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Natal könnte auch bedeuten, dass der Baum entweder um Weihnachten blüht oder die Dinger Weihnachten am Baum hängen

8er-moni

... oder in Natal (Südafrika) beheimatet ist

Für eine "Frucht" mit Samen drinnen ???? würde auch der Preis im www und in dem Shop hindeuten (ca. € 1.- ) - eine z.B. Dioscorea müsste ja viel teurer sein ????

Vielen Dank auf alle Fälle mach gleich für Eure rege Beteiligung
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die Antwort ist einfach zu schön und da sie momentan keine Zeit hat...zitier ich sie einfach mal

Zitat geschrieben von Roadrunner
Daran habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.

Mich erinnert die Frucht an die Samenkapseln der Wühlmauswolfsmilch. Aber für ein Wolfsmilchgewächs müsste sie zu gross sein. Vielleicht hilft es, das sie dreiteilige Blüten haben muss, wie ein Lilie... - eine Liliaceae vielleicht?

Hilft euch das weiter?
Herkunft: Nähe Passau

Daylight

Hallo zusammen,

könnte doch auch eine Art von Pinienzapfen sein. Die sehen ja im geschlossenen Zustand auch so ähnlich aus.Der Oberfläche nach könnte es hinkommen.

Lg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
es gibt einen bola baum

zitat : Tweneboa Holz
Handelsnamen: 'Tweneboa Holz', 'Tweneboa Tree', 'Drum Tree'
Lokale Bezeichnungen: Ghana /Asante: 'Tweneboa', 'Kyeneboa', 'Kyenedua' (Kyene = Trommel; dua = baum), 'Tweneduru', 'Akyaboa'; Nigeria: 'Oma', 'No Kiebo Eke', 'Egin Ogume'; Kamerun: 'Boomba', 'Yombomba', 'Bola', 'Yom'
Lateinisch: 'Cordia millenii', gehört zur Familie der Boraginaceae
Dieser Baum wird bis zu 20 m hoch und kommt in Ghana, Nigeria, der Elfenbeinküste und Kamerun vor. Wegen seiner breiten schirmartigen Krone wird er als Schattenspender gerne in den Dörfern gepflanzt. Er wird in Ghana gerne zum Trommelbau verwendet, weil er nach innen weicher, anstatt wie bei anderen Hölzern üblich, härter wird. Der Name Tweneboa bedeutet direkt übersetzt 'Trommelbaum'. Das Holz hat keine besonderen Klangeigenschaften für den Djembébau, eignet sich stattdessen eher für die ghanaischen Kpanlogo Trommeln. Das Holz wird nur für die billigsten Djembé Trommeln verwendet.

quelle: http://djembe-art.de/djembe-trommeln-holzarten.htm

8er-moni

Hallo an alle, die da so tapfer mitmachen

Mel, leider nein, hilft nicht sonderlich - in einem englischsprachigen Forum habe ich schon den Tip bekommen: Eidechsen-"Eier" - wär ja ein schöner Vergleich zu den Papsteiern

Pinienzapfen würde ich eigentlich ausschließen - warum weiß ich aber nicht

@ Rose: Danke für Deine Mühe *knuddel* - leider zeigen die zu der Cordia millenii keine Bilder von Früchten - oder ich hab sie noch nicht gefunden - ich gucke gleich weiter -ich muss mit meinem Läppi mehr in den Schatten - ich seh da relativ wenig

sieht irgendwie anders aus http://mahale.web.infoseek.co.jp/PAN/9_2/9%282%29-05.html
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3