Blutahorn

erdmännchen

Hallo habe im Garten seit 3 jahren einen Blutahorn - er wächst nicht- die knospen verkümmern- er hat immer Genug Wasser bekommen- auch habe ich ihn mit aliette behandelt- ich habe unter dem Baum eine Hozterasse - durch die Fugen kommt genug wasser ins Erdreich- habe einen Ast abgeschnitten- und siehe da er schlägt neu aus- jedoch bleiben die Blätter klein- auch habe ich schon Blaukorn und einen mineralischen Dünger druntergestreut das hat wenigstens bewirkt- da er neu ausgeschlagen ist.
DSCI0977.JPG
DSCI0977.JPG (339.21 KB)
DSCI0977.JPG
DSCI0974.JPG
DSCI0974.JPG (544.25 KB)
DSCI0974.JPG
DSCI0976.JPG
DSCI0976.JPG (321.03 KB)
DSCI0976.JPG
Herkunft: Leverkusen

hama687

Ist eigentlich klar das er nicht Wächst...

stell dir mal einen Kühlschrank voll gefüllt mit allen leckerrein neben dich, meinste dann gehste noch 2 Meter weiter wo anderes nach was zu suchen;)

was ich sagen will, vllt haste ihn zu viel gedüngt so das seine Feinwurzeln angebrannt / verbrannt sind?

Oder Der Boden ist so Lehmig Steinig das er sich erst noch zurecht finden muss

Gruß Alex

ps. meisten regelt sich die Natur am besten selber:)
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Wäre mal interessant, zu sehen, wie der Baum am unteren Ende aussieht. Soll heißen, ein Foto von der Terrasse mit dem Baum ist nicht schlecht.

Ahorn sind empfindlich, was Bodenverdichtungen angeht. Das Gießen und Düngen allein bringt nichts, wenn der Boden ziemlich fest ist.

LG

erdmännchen

danke für die tips- möchte noch nachfügen, das ich erst vor 4 Wochen mit dem Düngen angefangen habe - laut Baumschule - werde nun mal die Holzterasse wegnehmen- da mir der Baum schon wichtig ist- soll ich dann mit Mutterboden auffüllen? oder Blumenerde- lockere ich die Erde zuerst auf ?
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

kann auch alles noch am "Pflanzschock" liegen. Die meisten Pflanzen zicken eine Weile herum, zumindest oberirdisch. Sie bilden die unbedingt notwendige Menge an Blättern aus und der Rest der Energie geht in die Wurzeln. Der Baum muss sich erst einmal richtig einwurzeln und das dauert eben je nachdem länger oder kürzer. Die Dauer hängt vom Boden ab, Wasser, Nährstoffe, lockerer, fester Untergrund etc. Wenn er richtig eingewurzelt ist, dann wächst er plötzlich ganz von alleine, aber die Zeit musst und solltest du ihm gönnen und drei Jahre sind noch im Rahmen..