Blutahorn

Herkunft: weibern

eklaus

Ich hoff, ich bin hier richtig mit meiner dämlichen Frage Ich hab letztes Jahr nen Blutahorn geschenkt bekommen. Zumindest hab wir das beide vermutet, da sonst weit und breit kein anderer steht. Und mein Problem ist, er will nicht rot werden. Kanns sein, dass der eine gewisse Zeit dafür braucht? Ich weis zwar jetzt nicht, wie alt er ist, ist aber schin knapp 1,80 m groß.

Danke für Antwoerten
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Klaus,

meinst du mit Blutahorn einen rotlaubigen Spitz-Ahorn? Zeig uns doch mal am Besten ein Foto von den Blättern, damit man ihn richtig bestimmen kann.
Wenn ihr einen Sämling von einem rotlaubigen Spitz-Ahorn habt, kann das sein, dass er nur grüne Blätter bekommt, da Sämlinge nicht reinerbig sind und daher immer verschiedene herauskommen können.

Wenn er letztes Jahr keine roten Blätter bekommen hat, dann wird er auch die nächsten Jahre keine bekommen.

LG Theresa
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Gegenfrage: Woher weißt du, dass es ein Blutahorn ist (oder sein könnte?), wenn er nicht rot wird?

Mgl. steht er zu dunkel. Die Blätter von Blutbuchen vergrünen dann zum Beispiel auch.

lg
Henrike

eklaus

@daylily: Foto kommt demnächst
@ginkowolf: Nach dem Ausschlussprinzip, da sonst kein anderer weit und breit war. Aber Garant ist dass jetzt natürlich auch keiner
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Wenn ihr einen Sämling von einem rotlaubigen Spitz-Ahorn habt, kann das sein, dass er nur grüne Blätter bekommt, da Sämlinge nicht reinerbig sind und daher immer verschiedene herauskommen können.

damit hat daylily zu 100 % recht, deshalb werden die blutahorn auch veredelt damit sie sortenecht verkauft werden können

mfg roland

eklaus

Werd mich wohl damit abfinden müssen, dass er grün bleibt. Schade. Foto stell ich aber trotzdem noch rein.
Blutahorn.jpg
Blutahorn.jpg (1.12 MB)
Blutahorn.jpg
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

versuche es doch mal mit einer okulation im juli-august.

hier eine anleitung :http://green-24.de/forum/ktopic5293--1-0.html

mfg roland

eklaus

Hatte ich schon mal im Sinn, bin da aber etwas feige, da ich nicht wirklich Übung hab.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Klaus, vermute, dass ist ein Sämling von meinem Ahorn. Also ich hab unseren mal genauer angesehen, auf der Schattenseite ist er grün und auf der Sonnenseite rot.
Hast du schon probiert, dass du ihn in die pralle Sonne stellst?
Ich kann morgen mal ein Foto von beiden Seiten machen. Falls du Material zum veredeln brauchst, darfst du jederzeit vorbeikommen und was abholen.

eklaus

Jap Susi, dass ist einer von deinen Ich frag mich gerade, ob sowas auch über Stecklinge funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?