Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 20:28 Uhr  ·  #1
Liebe Gartenfreunde,

da habe ich erfolgreich in diesem Jahr eine Blumenwiese angelegt, die auch prima blüht!
Aber: Jetzt habe ich total vergessen, sie wenigstens einmal zu mähen! Soll ich das jetzt noch schnell machen oder lieber bis zum Frühjahr warten?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 20:37 Uhr  ·  #2
kommt drauf an ...
aus welchen Pflanzenarten besteht die "Wiese"?
Sind viele Gräser dabei? Hohes Gras kippt im Winter um, darunter gammelts. Da wäre ein Schnitt evtl. von Vorteil.
Abgeblühte Kräuter dagegen haben oft so holzige Stengel, dass sie stehen bleiben und sich in ihrem Schutz die neue Rosette bildet, wie bei sonstigen Blütenstauden auch, die man erst im frühen Frühjahr zurückschneidet. Es wäre nicht gut jetzt die neuen Rosetten für das kommende Jahr zu verletzen, da verheilt jetzt nichts mehr.
Auf jeden Fall mußt du das, was du abschneidest, auch wegräumen.
Mach doch mal Bilder!

Grüße H,.S,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 22:59 Uhr  ·  #3
Zunächst hatte ich Grassoden abgetragen und in einer anderen Ecke des Gartens über Kopf aufgeschichtet - übrigens habe ich auch dort (aus Spaß) Blumenwiesensamen drauf gestreut. Sieht super aus und habe ich auch noch nicht gestutzt. Das könnte vielleicht mal ein Hochbeet werden oder eine Art Kompost. aber momentan gefällt mir die bunte Blumenlandschaft darauf sehr.

Die Blumensamenmischungen habe ich aus einem Supermarkt - gleich 4 verschiedene Sorten, die ich bei der eigentlichen Blumenwiese z.T. getrennt voneinander und z.T. alle gemischt gesät habe. Eine davon nennt sich - glaube ich - "japanische Blumenwiese". Der Inhalt soll vor allem einheimische Pflanzen beinhalten und haben alle kein Grasanteil.

Fotos kann ich nachliefern - ist gerade zu dunkel dafür:-)

Gras ist nirgends in der Blumenwiese zu finden. Wenn man die Blumen zur Seite drückt, sieht man, dass am Boden noch nicht alles vollgewachsen ist.

Der Boden: Vermutlich wurde auf Bauschutt der Rasen gesät oder aufgebracht. Jedenfalls ist überall, wo ich Rasen entfernt habe, um etwas anzubauen, Bauschutt mit vielen Steinen zum vorschein gekommen.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 00:02 Uhr  ·  #4
Da der Grasanteil sehr gering ist, kannst Du auch bis zum Frühjahr warten, dann zurückschneiden bzw. abräumen.

Bei dem boden musst Du wohl, dort wo etwas anspruchsvolleres gepflanzt werden sol, den boden verbessern (Steine aussieben und mit Kompost auffüllen.

Bernd
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 17:03 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

hier reiche ich Fotos nach:

1) Bevor ich die Blumenwiese angelegt habe = Rasenfläche Ende März 2011

2) + 3) Blumenwiese im August 2011

4) + 5) Blumenwiese jetzt 1. Dezember 2011

Ich denke auch, dass ich erst im (zeitigen?) Frühjahr die Blumenwiese stutze. Das kommt der Idee eines Naturgartens in dem Bereich näher, nicht wahr?

kebon alami bedeutet übrigens Naturgarten im Indonesischen.

LG
5 Blumenwiese Nov. 2011-4_600x600_100KB.jpg
5 Blumenwiese Nov. 2 … 00KB.jpg (89.21 KB)
5 Blumenwiese Nov. 2011-4_600x600_100KB.jpg
4) + 5) Blumenwiese jetzt 1. Dezember 2011
4 Blumenwiese Nov. 2011-2_600x600_100KB.jpg
4 Blumenwiese Nov. 2 … 00KB.jpg (81.21 KB)
4 Blumenwiese Nov. 2011-2_600x600_100KB.jpg
4) + 5) Blumenwiese jetzt 1. Dezember 2011
3 Blumenwiese 04082011-2_600x600_100KB.jpg
3 Blumenwiese 040820 … 00KB.jpg (97.31 KB)
3 Blumenwiese 04082011-2_600x600_100KB.jpg
2) + 3) Blumenwiese im August 2011
2 Blumenwiese 04082011-1_600x600_100KB.jpg
2 Blumenwiese 040820 … 00KB.jpg (88.67 KB)
2 Blumenwiese 04082011-1_600x600_100KB.jpg
2) + 3) Blumenwiese im August 2011
1 Vor Anlegung der Blumenwiese 28. März 2011_600x600_100KB.jpg
1 Vor Anlegung der B … 00KB.jpg (86.4 KB)
1 Vor Anlegung der Blumenwiese 28. März 2011_600x600_100KB.jpg
1) Bevor ich die Blumenwiese angelegt habe = Rasenfläche Ende März 2011
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 17:06 Uhr  ·  #6
... und hier die "Blumenwiese" auf den umgekippt gestapelten Grassoden:

6) im August 2011

7) 1. Dezember 2011
7 Blumenwiese auf Grassoden 1 nov 2011_600x600_100KB.jpg
7 Blumenwiese auf Gr … 00KB.jpg (93.07 KB)
7 Blumenwiese auf Grassoden 1 nov 2011_600x600_100KB.jpg
7) 1. Dezember 2011
6 Blumenwiese auf Grassoden 04082011_600x600_100KB.jpg
6 Blumenwiese auf Gr … 00KB.jpg (88 KB)
6 Blumenwiese auf Grassoden 04082011_600x600_100KB.jpg
6) im August 2011
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 17:17 Uhr  ·  #7
hallo,
ich würde allerdings jetzt einmal mit der Sense drüber und den Schnitt weg räumen. Wenn du Ende Juli und dann noch einmal im Oktober einen Schnitt machst, unterstützt das auch die Aussaat und im Oktober die Winterruhe und die 'Durchlüftung' (so nenne ich das mal jetzt), damit im Frühjahr alles Frische besser wächst.

Im Frühjahr schneidet man eine Blumenwiese allerdings wohl nicht deshalb, da man den Frühjahrstrieb damit stört.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 23:31 Uhr  ·  #8
wie ich schon erwähnte, kommt es darauf an, aus was für Pflanzen deine "Wiese" besteht.

Wiese deshalb in "...", weil in den so bezeichneten Saatmischungen meist keine typischen Wiesenpflanzen enthalten sind. Das wären nämlich solche die erstens mehrjährig sind und zweitens einen Schnitt im Sommer und im Herbst entweder benötigen oder zumindest ertragen, wie bei der
(Heu-)Wiesennutzung halt üblich.
Auf den Bildern sind für mich kaum Einzelpflanzen zu erkennen. Alles was ich bestimmen konnte sind einjährige Arten, hauptsächlich auch solche, die sich bei uns eher nicht wieder aussäen. Das schließt natürlich nicht aus, dass da auch Stauden mit dabei sind.

Da bei diesen Arten ein sommerlicher Schnitt nicht sinnvoll ist und die meisten im nächsten Jahr wohl nicht wiederkommen (Ausnahme wohl die Ringelblume), halte ich die Anlage eher für ein Blumenbeet als für eine Blumenwiese. So ähnlich wie das da: forum/viewtopic.php?t=63092&highlight=m%F6ssinger

Du solltest die Pflanzen jetzt erst mal beobachten.
Einjährige Pflanzen werden sich nach dem herbstlichen Vertrocknen oder Erfrieren leicht herausziehen lassen. Wenn sie umfallen und matschig werden wie die Kapuzinerkresse solltest du sie herauslesen. bleiben sie trocken aufrecht stehen, ist dazu im Frühjahr noch Zeit.
Pflanzen die bodennah am Stengelgrund einen Kreis fester Blätter (Rosette) haben sind wahrscheinlich ausdauernd mehrjährig. Bei diesen kannst du je nach Laune jetzt oder im zeitigen Frühjahr, bevor der Austrieb beginnt, die trockenen Stengel abschneiden, so wie bei anderen Stauden auch. Die treiben dann neu aus. (Herbsttragenden Himbeeren ist es übrigens auch egal, ob man sie jetzt oder im Frühjahr bei Austriebsbeginn bodengleich abschneidet).

Die Frage ist, welche der Blumen Samen produziert haben der überwintern und im Frühjahr erneut keimen kann. Bei den mir als "Blumenwiese" bekannten Mischungen sind das nur wenige Arten. Andererseits werden sich im kommenden Jahr zahlreiche Wildkräuter dazu gesellen. Die kurz nach der Keimung in erwünscht und unerwünscht zu unterscheiden, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und außerdem mit viel Arbeit verbunden. Ohne regulierenden Eingriff wird dein Beet im nächsten Jahr aber ganz anders aussehen, vermutlich weniger üppig und weniger vielfältig blühend.

Langer Rede kurzer Sinn:

Was ich erkennen kann deutet darauf hin, dass du keine Mischung erwischt hast, mit der man dauerhaft eine Blumenwiese im eigentlichen Sinn anlegen kann, sondern ein Mischung überwiegend einjähriger Arten mit einem gewissen Wildpflanzencharakter.
Ich würde das Ganze als Beet betrachten und im nächsten Jahr neu anlegen, d. h. jetzt oder im zeitigen Frühjahr räumen und neu ansäen. Du kannst natürlich beim Abräumen einzelne grüne Pflanzen stehen lassen, z. B. die Sämlinge der Ringelblume und dann dazwischen säen.
So kannst du jedes Jahr eine andere Mischung ausprobieren, es gibt sie auch farblich sortiert. Von Pflanzen die dir besonders gefallen, kannst du im Sommer Saatgut abnehmen um sie über Winter aufzubewahren und im Fühjahr erneut auszusäen.
So hast du jedes Jahr eine reichlich und langanhaltend blühende Fläche im Garten.

Alternativ kannst du dir Saatgut oder Pflanzen von ausdauernden Pflanzen besorgen die auf Wiesen vorkommen und diese anpflanzen. Sie sind dann zu pflegen wie ein Staudenbeet. Du kannst sie zwar auch abmähen und sie treiben wieder durch, auf einer so kleinen Fläche wie bei dir sieht es aber schöner aus, wenn du sie ihrer Entwicklung entsprechend einzeln pflegst und betreust.

Wenn dein Boden nährstoffarm ist, kann sich so ein schöner Wildstaudenbstand entwickeln. Ist er eher nährstoffreich, wirst du einen ewigen Kampf gegen Gräser und die typischen Gartenunkräuter führen.

Grüße H.-S:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blumenwiese jetzt Ende November noch schneiden?

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 15:10 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für Deine Einschätzung, H.S.,

ich werde wohl eine Mischung aus allen Vorschlägen vornehmen, da die Blumenwiesenmischungen ALLE versprochen haben, dass die meisten Blumen einheimisch sind und dass die Mischungen sich aus sowohl einjähriger als auch mehrjähriger Blumen zusammensetzen.
Als ich die Wiese angelegt hatte, hatte ich die Listen der jeweiligen Mischung mit Namen verglichen, die in Naturgartenforen als gute einheimische Blumen für Insekten und Schmetterlinge - selbst deren Raupen - aufgelistet wurden. Dabei stellte ich fest, dass sogar die "japanische" Mischung überwiegend einheimische Blumensamen aufweist und demzufolge wohl nur wegen der Farben der Blüten an Japan erinnern.

Ich werde mal so vorgehen:

1) Wie H.S. schon beschrieb, werde ich Pflanzen, die verblüht und matschig am Boden liegen entfernen. Bleibt zu fragen, ob ich sie mit Wurzeln rausreißen soll oder nicht. gibt es da die angesprochenen Rosetten, schneide ich nur 10 bis 15 cm über boden ab.
Das mache ich schon deswegen, da ich durch die sonst stehengebliebenen Blumen keine Gründung erzielen möchte, die ja dann den Boden nährstoffreich machen, was für naturnahe Blumenwiesen nich sein sollte.
2) Die trocken und gerade nach oben stehenden Stengel werde ich bis zum frühen Frühjahr stehen lassen, da sie noch Insekten als Winterschlaf oder gar als nahrung dienen können.
3) Alles was ich - wann auch immer - kurzschneide oder gar komplett entferne, werde ich von der Wiese nehmen, damit sich keine ungewollten Nährstoffe durch Gründung bilden können.
Das Abgeschnittene werde ich zunächst über der Wiese ausschüttlen (Samen) dann auf einem Teil trocknen lassen, wo Rasen ist. Wenn sich dann noch die ein oder andere Blume im Rasen aussämt - bitte schön!

Auf dem bild 2 Blumenwiese erkennt man eine kleine Hecke (portugisischer Lorbeer). Hinter der Hecke ist reiner Rasen. Ursprünglich sollte die Rasenfläche als Sitzgelegenheit dienen mit Blick auf einen Teil des Gartens, der japanisch angelegt werden sollte. Von dieser japanischen Idee bin ich inzwischen weg und möchte möglichst viel naturnah anlegen. So werde ich die Rasenfläche vielleicht bald als niedrigwachsende Blumenwiese anlegen - oder in Mischung mit dem Rasen. Denn ich verweile dort recht selten, sodass ich die dann entstehende 2. Blumenwiese nicht zu sehr stören würde.
Den portugisischen Lorbeer werde ich auf Dauer versuchen mit anderen Gärtnern zu tauschen mit früchtetragenden Sträuchern, die dann die Hecke ersetzen sollen.

Schon interessant, wie sich die Gartengestaltung innerhalb nur eines Jahres bei mir total in eine andere Richtung geändert hat:-)

Meine mediterane Ecke, die man ja absolut nicht naturnah bezeichnen kann, mir aber gefällt, werde ich in Terrassennähe verwirklichen. So hat selbst dieser sehr kleine Garten doch einiges zu bieten.

mmmh, jetzt bin ich ein wenig abgeschweift im eigentlichen Thema. Nun, man muss ja nicht alles lesen, was ich schreibe:-)

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.