Blumentopfhalter aus Weide

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo alle zusammen,

nachdem meine Harlekinweide (Salix integra "Hakuro Nishiki") letzten Freitag Federn lassen mußte (Foto 1), fiel, wie man im Hintergrund sehen, kann massig Reisig an. Und mit Weide wollte ich mich schon immer mal befassen.

Da die Zweige der Harlekinweide nicht besonders lang sind, entschied ich mich für ein kleineres Übungsobjekt. Einen Halter für einen Blumentopf auf einem Stock mit Hornveilchen oder so sähe sicher nett aus. Also ans Werk.

Hat wirklich Spaß gemacht und entspannt; wenn jemand von Euch also auch gerade seine Weide in Form bringt, sollte er/sie es wirklich auch mal versuchen.
Weidenflechterei 4.jpg
Weidenflechterei 4.jpg (100.5 KB)
Weidenflechterei 4.jpg
Weidenflechterei 3.jpg
Weidenflechterei 3.jpg (69.63 KB)
Weidenflechterei 3.jpg
Weidenflechterei 2.jpg
Weidenflechterei 2.jpg (103.1 KB)
Weidenflechterei 2.jpg
Weidenflechterei 1.jpg
Weidenflechterei 1.jpg (636.55 KB)
Weidenflechterei 1.jpg
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

tollll!!!!!! hast du dir das selber beigebracht oder einen kurs gemacht?
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo Vulpecula,

ich habe es mir selbst beigebracht, habe mir allerdings vorher einige Fotos angeguckt, um zu wissen, was ich machen möchte. Es ist aber auch weniger kompliziert, als es vielleicht aussieht. Nur beim Festbinden der "Hauptreiser" am Stock stand ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weil mir irgendwie plötzlich die dritte Hand fehlte...
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

wirklich schön! hast du dazu eine anleitung o.ä.?

von unserer trauerweide fallen immer so viel zweige ab...
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012

bauerngarten

Hallo,
auch ich bin begeistert. Toll... ob ich das wohl auch hin bekomme? Versuchen werd ich es.
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012

GreenSonja

Ui schön! Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

eventuell könnte man das Ganze auch umgekehrt über einer Schüssel flechten, dass dabei wie eine "Schüssel" aus den Weidenzweigen entsteht? Ich weiss aber nicht, ob sie biegsam genug für die kleinen Kreise am Boden sind..... Vielleicht klappt es da mit sehr dünnen Zweigen? Dann hätte man noch eine gerade Stellfläche ohne Stab darunter?

Eine sehr hübsche Idee! Schade, dass ich keine Weidenzweige habe - hätte glatt Lust das auch mal zu versuchen.
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Vielen Dank für Euer Lob!
Das mit dem geraden Boden funktioniert anders (also ohne Schüssel); dazu habe ich einen schönen Link gefunden:
http://www.jonsbushcraft.com/basicbasket.htm
Ich denke, ich flechte am Wochenende wieder, dann kann ich ja ein "How-To"draus machen.
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Cool - danke für den Link! Gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hab.
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

es gibt weidenflechtkurse auch an der volkshochschule. werde ich mal ins auge fassen
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo zusammen,

da die gestrige Karnevalsparty nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen ist habe ich heute doch nicht geflochten, sondern geschlafen. Aber wenn ich den Rest der Weiden irgendwann an den nächsten Wochenenden verarbeite, werde ich es dokumentieren. Vielleicht hat sich bis dahin ja auch schon einer/eine von Euch damit beschäftigt.
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008

Polli

Super gute Idee !

Bei meinen Weiden steht auch der nötige Schnitt an und es tut mir immer so leid,die hübschen Äste zu entsorgen.

Ich werde es testen ...


Liebe Grüße

Polli
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo Polli, was hast Du aus den Weidenästen gemacht?

Ich habe übrigens doch nicht nochmal gefochten, daher gibt's auch keine Doku. Stattdessen ist ein kleiner Weidenzaun als Beetbegrenzung daraus geworden. Foto folgt.
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013

thumber

Wow, das ist ja echt der Hammer!
Sowas würde ich auch gern können.
Wie machst du denn dann die neuen Äste dran wenn einer aufgebraucht ist? Muss man die verknoten oder fängt man einfach neu durch Überlappung an?
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007

Tine

Hallo Thumber,

ja, man läßt die Zweige einfach überlappen, und die abstehenden Enden kann man dann ganz zum Schluß einflechten.

Hier ist übrigens das Produkt der restlichen Weidenzweige...
Weidenzaun.jpg
Weidenzaun.jpg (229.9 KB)
Weidenzaun.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.