Blumentopf Untermieter

Struwelpeter

Hallo,

Kann jemand die Untermieter meines Jiaogulans identifizieren? Der erste sieht aus wie eine Raubmilbe (Macrocheles robustulus?). Beim 2. habe ich keine Ahnung, der ist etwa 4mm lang, 0.5mm dick.

Danke!

-Struwelpeter

Struwelpeter

Ich habe noch einen Bewohner gefunden. Der schien sich an einem Blatt gütlich zu tun. Kennt den jemand?

[album]25520[/album]
[album]25521[/album]
[album]25522[/album]
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Das würde ich für die Nymphe einer Zikade (Pflanzenschädling) halten

http://suche.web.de/pic/detail?q=zikade ... qG6lEBk%3D

Die Raubmilbe ist sehr wahrscheinlich, bei der Larve suche ich schon eine ganze Weile, kann aber nichts passendes finden. Hast du da vielleicht noch ein Foto, auf dem man Beine (oder eben keine Beine) erkennen kann?

Struwelpeter

Danke schonmal. Die Pflanze stammt aus einer Bio-Gaertnerei. Es sind auch noch einige mini-Spinnen geschluepft. Ich hoffe mal, ein Grossteil der Tierchen sind Nuetzlinge...

Hier noch ein paar Bilder von Bewohner 2. Beim 3. Bild sind sowas wie Stummelbeine zu sehen.

[album]25523[/album] [album]25524[/album] [album]25525[/album] [album]25526[/album]
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Spinnen sind auf jeden Fall nützlich.

Mit deiner Larve komme ich leider nicht richtig weiter. Ich denke nicht, dass es sich um eine Käferlarve (gegliederte Beine) oder um eine Raupe (Stummelbeine und Bauchfüsse) handelt. Am ehesten ähneln Larven von Zweiflüglern wie der Sohlenfliegen (Platypezidae) und der Schmeißfliegen (Fanniidae) der gesuchten Larve. Aber da müsstest du wohl doch mal in ein Spezialforum für Insekten gehen, wenn du eine genaue Bestimmung möchtest.