Blumen aus Hochzeitsgesteck

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mit-Pfanzenverrückte!

Brauche mal wieder eure Hilfe...

Und zwar habe ich am Wochenende bei einer Hochzeit (nicht meiner! ) ein Tischgesteck nach der Feier abgestaubt. Darin finden sich Blumen, die es mir angetan haben. Ich vermute, dass es sich um cremefarbene Orchideen handelt, bin mir aber nicht sicher...







Also natürlich meine Frage: um was handelt es sich dabei?

Und als echte Pflanzensüchtige ganz wichtig (!!!): Kann ich die hübschen Kerlchen irgendwie vermehren? Hatte dabei an Stecklinge gedacht - anders wird's bei Schnittblumen ja kaum gehen... Falls es möglich wäre, wie soll ich das anstellen? Erstmal zum Bewurzeln ins Wasser, oder gleich in Anzuchterde? Ins Gewächshäuschen?

Fragen über Fragen, aber ich verlasse mich wie immer auf euren Fachkundigen Rat!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:00 Uhr  ·  #2
Für mich schaut das nach einer Orchidee aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:20 Uhr  ·  #3
Ja, ich denke auch, dass es eine Orchidee ist. und was ist mit der Vermehrung? Hab ich da eine Chance..?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:36 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:46 Uhr  ·  #5
Naja, es ist ja nicht "nur" eine Blüte, sondern schon recht lange "Zweige". Wie schaut es denn nun eigentlich aus: sind wir uns einig, dass es Orchideen sind, oder gibt es noch andere Vorschläge? Gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass es sich doch um etwas "Vermehrbares" handelt.......
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:58 Uhr  ·  #6
das sind orchideen, warscheinlich eine art von Phalaenopsis

muss mich korrigieren, hab was gefunden und wenn du am blütenstengel noch was dran hast das irgendwie so aus sieht wie in dem link, dann müsste es klappen

http://www.orchideenvermehrung…/index.htm

das muss ich unbedingt probieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:17 Uhr  ·  #7
Rose, da muss ich doch gleich mal schauen, ob ich solche "ruhenden Knospen" an meinen Stielen hab!
Ojeojeoje, das klingt aber meeega kompliziert... Klingt ja eher nach ner OP am offenen Herzen als nach Pflanzenvermehrung... Na, ob ich das hinbekomme..?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:21 Uhr  ·  #8
einfach mal probieren und vorallem drüber berichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:32 Uhr  ·  #9
naja von den rispen her würde ich auf eine cymbidium o.ä. tippen... die haben bulben.. ich weis nicht ob sie durch rispen vermehrbar sind ich wüsste aber nicht =(
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:33 Uhr  ·  #10
Nee, hab gerade mal alle Stengel aus dem Gesteck genau untersucht und keine Nodien gefunden... Also bleibt mir wohl nix anderes, als das Gesteck solange es geht zu "genießen" und dann zu entsorgen...
Obwohl... Im letzten Bild am unteren Rand kann man erkennen, dass in dem Gesteck auch so Dolden mit Recht dekorativen Beeren sind... Keine Ahnung, was das ist.. Hat einer ne Idee? Da müssten doch eigentlich Samen drin sein..? Da MUSS man doch eigentlich fast mal versuchen, die auszusäen........ Au weia, ich glaube ich bin wirklich süchtig....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:38 Uhr  ·  #11
aehm.. die samenkapseln sind etwa 10 cm land, 1 cm -1,5 cm dick und beinhalten nach dem trocknen eine wollähnliche masse mit feinsten samen... da sind keine samen sorry
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:39 Uhr  ·  #12
laaaaaaaaaaaaach, wurdest du nicht gewarnt "achtung suchtgefahr"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:47 Uhr  ·  #13
Doch, ich war mir der Suchtgefahr schon bewusst, seit ich dieses Forum entdeckt hab. Bin aber doch drauf reingefallen. Ich sag aber bewusst nicht "LEIDER drauf reingefallen", denn was gibt es schöneres, als wenn alles grünt und blüht..?!
@ GoldenSun: Nee, ich weiß schon, dass das nicht die Samenkampseln der Orchideen sein können! Das sind irgendwelche Beeren, die als zusätzliche Deko in dem Gesteck sind. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was das ist - bin für Tipps aber wie immer dankbar. Reiche auch gerne gleich noch ein besseres Foto nach. Kam nur auf die Idee, dass in diesen Beeren ja auch Samen sein müssten, und die müssten sich doch zum keimen bringen lassen..?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:07 Uhr  ·  #14
Soooo, also die Beerendolden sehen so aus:



Habe dann auch mal gleich eine von den "schwarzen" auf Samen untersucht, die erschienen mir am reifesten. Und siehe da, in jeder Beere ist ein einzelner, recht großer Same drin!

Und die sehen so aus:


Und, hat einer eine Ahnung, was das ist und ob ich die zum Keimen bringen kann..?

Sorry, ich komm hier wirklich von Höcksken auf Stöcksken.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blumen aus Hochzeitsgesteck

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 00:17 Uhr  ·  #15
@sonja,
bei den Orchideen handelt es sich um Dendrobium Hybriden.Diese werde zum Zweck als Schnittblumen in Massen gezogen.Eine Vermehrung durch Samen ist Auszuschliesen,da ab dem Zeitpunkt der Bestäubung bis zur Samenreife einige Monate vergehen können,soooo lange werden sie wohl nicht halten.
LG
orchideenfan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.