Blumat

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich mir von Blumat diese automatische Bewässerung kaufen soll für meine Hanfpalmen. Das sind die mit den Tonkegeln, die das Wasser ansaugen durch die Kapilarwirkung aus einem Wassergefäß und über die Tonkegel, die in die Erde gesteckt wird die Erde anfeuchtet. Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, das die auch richtig funktionieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch nur im Winter, wenn die Pflanzen im Keller stehen zur Uberwinterung damit sie nicht austrocknen oder auch im Sommer .............?
Gruß
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich habe ein paar Pflanzen damit "verkabelt"
und bin ganz zufrieden damit.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Muss man die Pflanzen gar nicht mehr zusätzlich giesen? ist das für die Überwinterung im kühlen geeignet, wenn die Pflanze nur leicht feuchte Erde braucht und für den Sommer wenn die Temperatur hoch sind und sie mehr Wasser bracht?
Herkunft: linz/ö

nazareno

hm - gute frage. Eigentlich wurde dieses produkt nur für zimmerpflanzen und für den innenbereich entwickelt. Einen versuch wäre es allerdings wert - du musst natürlich mehrere kegel in den topf stecken.
Was bei kübelpflanzen jedoch sicher funktioniert, ist der tropf-blumat.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ob man zusätzlich gießen muss, das kommt auf die Pflanze und die Jahreszeit an.
Zur Erhaltung von "Ballenfeuchte" für die Überwinterung sind die jedenfalls sehr gut.
Die Pflanze holt sich gerade nur soviel Wasser, wie sie braucht,
der Tropf-Blumat ist schwieriger zu dosieren,
den benutze ich aber im Sommer auf dem Balkon
für Pflanzen, die nicht austrocknen dürfen: Tomaten, Eukalyptus etc.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel