Blühpartner zu Hortensien

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm/W.
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Blühpartner zu Hortensien

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 08:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte gerne auf einer Fläche von 10 Quadratmetern ein "Hortensienbeet" anlegen. Möglichst so, dass immer etwas blüht. Kann mir jemand Tipps geben, welche Kleinsträucher und Stauden dazu passen würden. Nur Hortensien ist ja auch langweilig. Kennt jemand geeignete Blühpartner?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Blühpartner zu Hortensien

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 10:00 Uhr  ·  #2
Wie ist den die Lage der vorgesehenen Fläche für das Hortensienbeet,sonnig,Halbschatten.??
Das müßte wäre wichtig zu wissen.

Welche Hortensien sollen gepflanzt werden Ball-und Tellerhortensien,die meisten anderen werden für ein 10 m2 Beet zu groß.


SiouxNorbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blühpartner zu Hortensien

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 12:20 Uhr  ·  #3
hallo

zwischen meinen hortensien blühen,tulpen,narzissen,hyazinthen,perlblumen und minirosen,davor sind enzian ,edelweiss,grasnelke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blühpartner zu Hortensien

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 14:26 Uhr  ·  #4
Meine Hortensie wächst im Halbschatten. Sie ist umgeben von rosa Strauchrosen und lila Lavendel. Dazwischen kommen ein paar lila Primeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blühpartner zu Hortensien

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 00:32 Uhr  ·  #5
Hallo Alcino,

wenn du unterschiedliche Hortensien-Arten auswählst, verbreiterst du schon mal die Blütezeit

Da die meisten Hortensien Halbschatten mögen, könnte ich mir noch winterharte Fuchsien, Fuchsia magellanica und Sorten, dazu vorstellen - die blühen später im Sommer - hab die Kombi bei mir letztes Jahr gepflanzt.

Hier gibts noch weitere Anregungen:

http://www.br-online.de/freize…nsien.html

Funkien, Herbstanemonen, horstige Waldgräser - Hakonechloa macra "aureola" finde ich ja einfach wunderbar, gibts auch in rein grün.

Und wie im Artikel erwähnt, sollte der Boden leicht sauer sein - je nachdem ist das ja in Hamm gegeben, jedenfalls auf den sedimentigeren Böden des ehemaligen Stadtrings - ansonsten Rindenhumus kräftig mit dazumischen!
Hydrangea quercifolia ist übrigens nicht so säurebedürftig, deshalb hab ich die bei mir auf unseren eher Kalkhaltigen Lehmboden gepflanzt und die Herbstfärbung letztes Jahr war schon sehr schön

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blühpartner zu Hortensien

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 00:35 Uhr  ·  #6
Bei uns tummeln sich Akeleien um die Hortensien. Macht sich auch gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.