Bluehender Wald : Buschwindroeschen und Primeln?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

pkeppler

Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Foto von einem bluehenden Wald (im Mai) gesehen: der Boden war uber meherere 100 m2 mit Buschwindroeschen bedeckt! Wer kann mir sagen, wie ich eine grosse Flaeche damit bepflanzen kann, vermehren sie sich von alleine? Im Handel habe ich bisher nur "Helleborus"(Silvermoon) entdecken koennen, und die Planzen werden sehr teuer gehandet.
Vielleicht kann man Buschwindroeschen und Priemeln aussaehen? wer kann mir dann eine Saatfirma anraten?
Petra vom Behindertenferienpark Campula
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Umd welche Fläche handelt es sich denn? Wenn sich Buschwindröschen (Anemone nemorosa) wohl fühlen, dann hast du ganz schnell ganz viele. Nur dauert es trotzdem seine Zeit bis eine große Fläche blüht und zudem muss ihnen auch der Standort gefallen..sie lieben es unter großen, alten Laubbäumen zu stehen. Wenn dann im Sommer die ersten warmen Sonnenstrahlen den Boden erreichen, treiben sie aus und blühen sie. Es gibt aber nicht nur Anemone nemorosa, sondern auch Anemone blanda, Anemone ranunculoides (gelbe Blüte) mit denen du die Blüte variieren und verlängern kannst.. Helleborus ist etwas ganz anderes, das sind Christrosen. Aber im Normalfall kann man Anemonen kaufen..

bei all diesen Frühlingsgeophyten braucht man Geduld oder einen sehr großen Geldbeutel. Und auch dann ist nicht sicher, dass man Erfolg hat, weil fühlen sich die Pflanzen nicht wohl, dann werden sie immer meh kümmern und verschwinden. Meist ist Geduld die beste Alternative und dann geht alles von alleine und man kann sich jedes Jahr über neue Blüten freuen..

Möchtest du nur Anemonen oder auch andere? Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse, Alpenveilchen, Winterlinge würden das Bild sicherlich bereichern.. Vor allem wenn man die Pflanzen so auswählt, dass man wirklich lange Zeit ein Blütenmeer hat und nicht nur einmal kurz..

Wenn es geht stell doch einfach ein Bild von der Fläche online und wir geben dir dann Tipps wie du es am besten anstellst..

Liebe Grüße

pkeppler

Buschwindroeschen
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Wir werden versuchen, nachher ein Foto zu machen. es handet sich tatsaechlich um eine grosse Waldflaeche mit viln alten Laubbaueumen (50-6- Jahre alt, 20 m hoch). Der Boden ist z Zeit mit Efeu und mehreren hunderten Schneegloeckchen bedeckt.
Bis bald, schone Gruesse von Petra

Junie

mach auf jeden Fall Bilder, was gibt es schöneres als Frühlingsblüher in einem alten Buchenwald. Und wenn dann die frischen hellgrünen Blätterchen der Bäume sprießen. Freu mich schon..

Liebe Grüße
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo!"

Find ich toll das du so einen Blütenteppich haben willst! Es gibt vom Buschwindröschen auch einige Zuchtsorten mit deren Hilfe man richtige Kunstwerke auf den Boden zaubern kann in dem man einen Fleck mit weißen (Wildform), einen mit rosafarbenen var. rosea) und einen mit violetten ("Robinsoniana") macht und diese drei Flecken dann ineinander verschwimmen lässt. Sogar gefüllte Buschwindröschen gibt es, deren Blüten länger halten. (z.B. Pink Delight)
lg robert

Hier mal eine Anzahl an interessanter Sorten des Buschwindröschens

Pink Delight www.odla.nu/artiklar/images/bilder/anem ... _delig.jpg
Wildform www.odla.nu/artiklar/images/bilder/anemone-nemorosa.jpg
Gefüllte Form www.stauder.net/bildearkiv/Anemone%20ne ... .%20Pl.jpg
Violette Form www.dunngardens.org/spring/plant_images ... ana_mm.jpg
Mutant www.herrenkampergaerten.de/Vorlagen/Pfl ... reamkl.jpg
Monstrosa www.odla.nu/artiklar/images/bilder/anem ... strosa.jpg
Rosea www.bigdipperfarm.com/images/big_dipper/th_212-020.jpg
Herkunft: NRW

GoldenSun

Oh ja das würd mich auch interessieren da ich ja auch die pflanzen die winterhart sind und nicht mehr in den platz rein passen weil mehr keime gekommen auch bei uns in den wald setzen will =)))

Jondalar

Was sind denn das so für Pflanzen? Nicht alle mögen Waldbedingungen und ist das übnerhaupt dein Wald? Man soll nämlcih keine fremdländischen Pflnazen absichtlich auswildern....

lg robert

GoldenSun

Hehe, keine sorge ist unser wald )) und naja was das dann sein wird wird sich zeigen =)) Nur wenn ich keinen platz mehr habe weil anstatt 2-3 10 kiwanos gekommen sind (als beispiel) und meine verwandten keine mehr wollen, tja dann werden sie dahin ausgepflanzt*g*

Jondalar

Na dann...

Sind aber nicht winterhart! Obwohl... ich mach es mit den Passiflora edulis auch so ähnlich! Weil von denen viel zu viele aufgegangen sind, werde ich auch einige einfach auspflanzen und sozusagen als Sommerblumen halten, ob sie nun blühen oder nicht....

lg robert

GoldenSun

joa...entweder es klappt oder nicht.. =))) lieber ein kurzes schönes leben ls eines unter platzmangel ^^ und a haben die auch verdammt viele nährstoff...durch das laub und da steht auch "ne uralte" (zumindest 40/50 jahre) magnolie... woher die auch immer kommen mag..

pkeppler

Hallo liebe Leute,

vielen Dank fuer Eure Beitraege zum Bluehenden Wald.Ich habe inzwischen einen Holl. Blumen zwiebelzuechter gefunden, der sie mir verkauft!

A. ranunculoides ist 5x so teuer wie A. Blanda,

Gruss
Petra

Jondalar

Das glaub ich sofort. denn Anemone blanda, die Strahlenanemone aus dem Balkan gehört zum Standartsortiment, wärend A. ranunculoides eine Rarität ist die nicht in Massen produziert wird und daher natürlich auch stolzere Preise hat.
Dafür toleriert sie aber auf die Jahre gesehen größere Standortschwankungen als Anemone blanda.

lg robert

Junie

mir sagt sie nicht so zu, mag die gelbe Farbe nicht so gerne. Wie teuer sind denn Anemone nemorosa?

Liebe Grüße

Jondalar

Ich mag sie desswegen nicht weil sie mich an Wiesenhahnenfuß erinnern. Genauso wie ich Winterling aus dem selben grund nicht leiden kann.
Anemone nemorosa sind in der Wildform ungefähr so wie Anemone blanda oder etwas teurer, die gefüllten Sorten haben aber geradezu schweíßtreibende Preise, bis 35 Euro
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Wir haben eine Anemone in der Eifel stehen,schon seit Jahren-ich glaube,es ist eine hupehensis,Japananemone.In den ersten Jahren war sie echt klein,aber sie wächst und wächst .....Inzwischen ist sie echt groß!Und obwohl ich eigentlich nicht auf rosa steh,find ich sie ganz toll,auch weil sie recht spät erst blüht.Ich guck ma nach altem und neuem Bild...
Eifel 05.09.2006 004.jpg
Eifel 05.09.2006 004.jpg (121.83 KB)
Eifel 05.09.2006 004.jpg
18.06.2002.jpg
18.06.2002.jpg (57.16 KB)
18.06.2002.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2