Bleistiftstrauch, was hat er nur??

jessy*99

Hallo zusammen

Meine beiden Euphorbia tirucalli machen mir Sorgen. Sie haben seit ca. 8 Wochen so komisches "Zeug" an den kleinen Blättern. Ich versuche mal ein Foto reinzustellen. Die Blätter vertrocknen dann und fallen ab (bzw. ich mache sie ab).
Es handelt sich bei den beiden um einen größeren und einen kleinen, die auf verschiedenen Fensterbänken stehen. Zwar im selben Zimmer, aber es sind ung. 3 Meter dazwischen.

Ansonsten geht´s den beiden (noch) sehr gut.
Weiß jemand, was das sein könnte?
DSCN0568.JPG
DSCN0568.JPG (741.46 KB)
DSCN0568.JPG

derFloris

Sieht aus wie Echter Mehltau.
Hast du die besprüht? Das mögen die gar nicht

Grüße vom Floris

jessy*99

nein, besprühen tue ich die niemals nie...
Komisch, dass beide das gleichzeitig bekommen, obwohl sie ja nicht dicht zusammen stehen.
Werde mal meine anderen Pflänzchen begutachten, ob ich da auch sowas sehe.

Sie stehen vor Fenstern mit so einem altem Metallrahmen. Wenn es kalt ist, dann sammelt sich da immer viel Feuchtigkeit am Rahmen, das läuft z.T. morgens richtig am Rahmen runter. Vielleicht bekommen sie daher Feuchtigkeit ab? Andererseits läuft ja auch die Heizung im M. auf Hochtouren und die Luft ist dadurch eher trocken. Ach ich weiß auch nicht.

jessy*99

So, ich hab jetzt nochmal gegoogelt, weil ich den echten und den falschen Mehltau immer verwechsel. Anscheinend ist es dem echten Mehltau egal ob es trocken oder feucht ist.
Ich werd es dann mal mit der Milch-Wasser Mischung versuchen und sie damit besprühen.

Allerdings habe ich damit bei anderen Pflanzen noch nie wirklich Erfolg gehabt. Wenn´s damit nicht weg geht, werd ich etwas anderes besorgen.

Würdet ihr die beiden erstmal von den anderen Pflanzen trennen?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

jessy*99

Fußpilzsalbe also
Dann mach ich mich mal ans Werk.
Danke