Blauglockenbaum/Kaiserbaum (Paulownia Tomentosa): Krankheit?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle!

Ich habe meinen Baum wurzelnackt und stark zurückgeschnitten ,(bis auf den Stamm) mit einer Größe von 1,90 von einem privaten Verkäufer gekauft;
die Spitze war wesentlich schmaler als der Stamm. Nun ist diese sehr weich, dünkler als der untere Teil und ein ebenso dunkler Fleck zieht sich von der Spitze den Stamm hinunter. Die Blätter welche er ausgetrieben hat bekommen einen braunen Rand.
Bin hilflos und das einzige was mir einfällt ist den krank aussehenden Teil weg zu schneiden und mit einer Wundheilpaste zu zuschmieren...
Würde das helfen?
Danke!
Herkunft: Eichsfeld

punsai

Kann mich den anderen nur anschließen, der Baum gehört nur ins Freie, meiner ist jetzt 20 Jahre alt, bekommt jedes Jahr braune Flecken an einigen Blättern die danach abfallen, damit kann man leben und die neuen Blätter sind dann auch beachtlich größer.
Noch eine 3. Wiederbelebung?.........der arme Baum
Herkunft: CH

Tramike_88

Hallo,

Also ehrlich ich denke, diese Sichtweise ist doch gar etwas einseitig. Der Threadersteller hätte ruhig etwas differenziertere Antorten erhalten können.

Ich habe das Problem mit meiner Paulownie seit sie ausgepflanzt ist! Als ich sie noch in der Wohnung hatte wuchs sie wunderbar und hatte diese Blattkrankheit nicht! Ich bin ja auch der Meinung, dass eine Paulownie nach draussen gehört, aber an einem sehr hellen Standort drinnen wächst sie als Jungfplanze auch recht gut. (Meine Erfahrung)

Es ist eindeutig dieselbe Krankheit die mein Baum auch hat und dieser hat diese erst bekommen seit er draussen im Garten ausgepflanzt ist! Wahrscheinlich werde ich ihn desshalb entsorgen müssen, da er auch durch die Radikalmethode (Totaler Rückschnitt) nicht wieder normale Blätter bekommt. Vorallem desshalb weil es auch etwas ansteckendes sein könnte. Zuerst sieht zwar alles ganz normal aus, doch dann kommen diese Braune stellen und werden immer mehr und dann krümmt sich das Blatt und schliesslich fällt es ab...

Also falls noch jemand eine Idee hat welche Krankheit es sein könnte wäre ich auch froh. Hoffe es ist nicht Feuerbrand oder so...

LG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2