Blaue Rosen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Hallo, ich habe mal eine Frage,
ich habe gehört, dass man Weiße schnittrosen durch zugabe von Tinte ins Wasser blau färben kann.
Geht das mit Gartenrosen, die druaßen im Garten stehen auch?
Bei Hortensien z.B. bekommt man die Blüten durch "Kaliumaluminiumsulfat" oder durch spezielles "Horternsien blau" blau gefärbt, wobei der Hortensie durch diesen Stoff Aluminium beigebracht wird. Natürlich muss bei der Hortensie noch der Boden stimmen. Soweit ich weiß muss er sehr sauer sein.
Meine Frage deshalb an die erfahrenen Gärtner: Würde das bei Rosen auch gehen?
Vielen dank

Gruß
Marcel
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Weisse Schnittrosen kannst du tatsächlich mit farbigem Wasser färben. Sie ziehen die Farbstoffe (Speisefarbe ist geeignet) mit dem Wasser bis in die Blütenblätter.

Das man Rosenstöcke wie Hortensien umfärben kann, ist mir nicht bekannt, halte ich auch für nicht machbar. Bei der Hortensie ist die Färbung ja eine natürliche Reaktion auf den pH-Wert des Bodens (wie z.B. bei Lackmuspapier). Der Rose gehen solche natürlichen Fähigkeiten zum Farbwechsel ja völlig ab.

m_hofmann2001

danke für deine schnelle antwort. also ist es überhaupt nicht möglich sie umzufärben...
Herkunft: Hannover

belascoh

nicht solange sie an der pflanze bleiben!

m_hofmann2001

aber es müsste doch funktionieren wenn sie über die wurzeln einen stoff beziehen, oder nicht.....??? Hortensien werden ja mit aluminiumzusatz gegossen

Roadrunner

[M]
Ok, ich habe mich mal schlau gemacht...

Aluminium färbt die Hortensie um, weil sie den Farbstoff Delphinidin in ihren Scheinblütenblättern haben. Dieser Farbstoff kann sich mit den Aluminiumionen verbinden und färbt sich dann von rot/rosa in blau um. Ausserdem muss der Boden einen pH von 4,5 haben, damit das Aluminium in gelöster Form vorliegt.

Rosen besitzen zumeist völlig andere Frabstoffe, die mit Aluminium nicht reagieren, deshalb wird eine Aluminiumgabe gar nichts nutzten und der pH von 4,5 dürften den Rosen auch nicht wirklich gut bekommen...

Die einzigen Rosen, die es besitzen, sind blaue Rosenzüchtungen...

m_hofmann2001

ke für deine antwort. was sind denn blaue rosenzüchtungen? kennst du arten? Das blau ist ja eher lila oder rosa?

Roadrunner

[M]

m_hofmann2001

danke roadrunner.
rein theoretisch wenn ich schnittblumen in Wasser mit Wasserfarbe bzw. Tinte stelle werden blau. Mal ausprobieren was passiert wenn ich sie damit gieße. Müsste doch denn gleichen effekt haben.

Roadrunner

[M]
Probieren kannst du es ja, ich fürchte nur, die Wurzeln nehmen den blauen Farbstoff gar nicht auf, die sind nämlich sehr wählerisch...

m_hofmann2001

schade, es mussaber doch irgendwie klappen. wäre schon ein blickfang so eine blaue Rose. Aber die rose muss doch irgendwelche zusätze aufnehmen können, die eine Färbung anregen.... naja botaniker müsste man sein ....

Roadrunner

[M]
Na ja, schau, wenn Hortensien Aluminium nur als Ion aufnehmen können, zeigt das doch schon, das die Pflanze keine grossen komplexen Moleküle durch die Wurzeln aufnimmt. Farbstoffe sind aber grosse Moleküle, die auch oft durch Licht oder andere Enflüsse sehr schnell zerfallen. So ist es eben unwahrscheinlich, das die Rose Farbstoffe durch die Wurzeln aufnimmt und diese auch noch bis in die Blüten transportiert.
Schnittrosen sind iherer Wurzeln beraubt und müssen aufsaugen, was sie bekommen, deshalb klappt das Färben bei geschnittenen Pflanzenteilen problemlos.

Nicht ohne Grund versuchen Armeen von Rosenzüchtern seit hundert von Jahren eine blaue Rose zu züchten. Wenn es mit ein bisschen Tinte oder Aluminium getan wäre, gäbe es doch schon längst blaue Rosen...

m_hofmann2001

danke danke, mal noch ne frage, aber es gibt doch auch andere rosengewächse, wie schlehdorn die blau blühen bei denen geht es doch auch
Herkunft: Hannover

belascoh

du könntest es allenfalls versuchen über injektion in den saftstrom der blüte!
aber das stell ich mir auch nicht so einfach vor, da die ja nicht so ein blutkreislaufsystem haben, wie wir, wo man einfach mal eben 20ml dazugeben kann, bei pflanzen müsste man evtl einen kleinen trichter bauen, so dass von dort der farbstoff über den saftstrom angesaugt würde! sozusagen eine sauginfusion legen!

m_hofmann2001

gute idee aber wie machen? haste ne idee?
kann man den den Stoff nicht "injizieren" per Spritze mit nadel?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2