Blaubeere ein Selbstbefruchter?

Herkunft: Berlin

mellia35

Hallo,

weiß jemand ob eine Blaubeerpflanze eine zweite Blaubeere benötigt um Früchte anzusetzen oder befruchten die sich selbst?

Viele Grüße Mellia
Herkunft: Vennesla

allium

Moin Mellia,
mein Bruder hat in seinem Garten nur ein Blaubeerstrauch und hat regelmäßig Früchte, in der Nachbarschaft habe ich keine Blaubeeren gesehen darum glaube ich das eine reicht.
LG Allium
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

du meinst doch sicher heidelbeeren ß!?

diese sind selbstfruchtbar, jedoch kannst du höhere erträge durch fremdbefruchtung erreichen - sprich zwei oder mehr sorten pflanzen.

mfg roland
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Wie Roland schon geschrieben hat

Blaubeereen (Heidelbeeren) sind Selbstbefruchter.

Allerdings fühlen sie sich unter "Artgenossen" wohler und bekommen mehr Früchte.
Wir hatten in der Firma so ca 30 Büsche nebeneinander stehen und an jedem Busch so ca 2-3 Hände voll Beeren.(ich hab immer im vorbeigehen genascht )

Der einzeln gestandene im Schaugarten hatte nicht so viel angesetzt.

mfg baki

Schaf und Ziege

Hallo dnalor

Was heisst das, zwei Sorten Blaubeeren pflanzen, also zwei verschiedene Büsche von der selben Mutterpflanze oder zwei Sorten, eine aus Kanada, eine aus sonstwoher? Und wie soll ich in einer Gärtnerei zwei verschiedene Anbieter finden? LG ICH
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

das heisst ganz einfach zwei pflanzen verschiedener sorten z.b. BLUECROP + GOLDTRAUBE oder auch andere sorten.

mfg roland

magenta

Hallo Roland,

es klappt auch bestens mit nur einer Pflanze !

Dieses Jahr gibt es an meinem einzigen! Blaubeerstrauch trotz des langanhaltenden schlechten Wetters, unzählig viele Beeren. Übrigens sehe ich da während der Blüte nie Bienen fliegen – scheint also ein Selbstbefruchter zu sein, das habe ich die vergangenen Jahre noch gar nicht richtig wahrgenommen .
Hier nur mal ein Teil davon:
Blaubeere_II.jpg
Blaubeere_II.jpg (2.71 MB)
Blaubeere_II.jpg
Blaubeere_I.jpg
Blaubeere_I.jpg (2.04 MB)
Blaubeere_I.jpg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Hallo, Magenta, meine "Gartenheidelbeere" hat auch ganz viele Früchte angesetzt.
Ich freue mich aufs Naschen

Schaf und Ziege

Aber wenn man verschiedene Sorten mischt, oder nebeneinander pflanzt, dann gibt's doch lauter Mischlinge und die Eigenheiten der Pflanzen gehen verloren (Grösse der Beeren, oder schöne dunkle Farbe) ...
Ich habe beim Aldi eine Pflanze bekommen, die letzte ohne Stecker drin, jetzt kann ich nur hoffen, dass es wirklich eine Blaubeere ist. Aber die Verkäuferin sagte mir, man braucht immer zwei Pflanzen, eine männliche und eine weibliche.
??????????????????????????
Wenn sie Selbstbefruchter sind, wie hier öfter geschrieben wird, dann gibt es doch gar keine mä und weibli. Pflanzen!!

magenta

Zitat geschrieben von Schaf und Ziege
...dann gibt's doch lauter Mischlinge und die Eigenheiten der Pflanzen gehen verloren
Bei der Frucht geht noch nichts verloren, erst wenn Du Samen aussäst, bei denen die Blüte evtl. mit dem Pollen von einer anderen Sorte bestäubt wurde, dann hast Du eine Kreuzung, d.h. eine andere Sorte (Hybride).

Schaf und Ziege

Ach so, auch wieder wahr! ;o)

Tja Gärtnermeisterin müsste man sein ;o)

Liebe Grüsse