Blattlose Bougainvillea

Schlüsselblume

Ich kaufte letztes Jahr im Supermarkt eine Bougainvillea. Sie besitzt nur einen Haupttrieb. Ich ließ sie letzten Sommer an einen Stab hochwachsen, weil ich sie zum Hochstämmchen erziehen möchte. Zur Überwinterung stellte ich sie in meinen halbschattigen Keller bei ca. 10°C. Die Erde war stets leicht feucht. Nach und nach fielen alle Blätter ab. Seit ca. 3 Wochen steht sie am Südfenster bei ca. 20°C. Ich gieße wöchentlich 1 mal, damit die Erde feuch bleibt. Bis heute ist kein neuer Austrieb zu erkennen.
Wie kann ich den Austrieb und das Verzweigen dieser Pflanze fördern?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo
und herzlich willkommen hier

Gedulde dich einfach noch ein wenig mit deiner Bougainvillea.
Sie treiben immer erst recht spät wieder aus, meine steht auch blattlos im kalten Wintergarten.
Aber das wird schon noch.
Solange keine Blätter da sind halte sie aber nicht zu naß.

Gluggsmarie

Eine Pflanze ohne Blätter gießt du wöchentlich einmal
Eine Frage: lebt die Pflanze nach der Tortur überhaupt noch? Bougainvillea wird eigentlich hell, warm und recht trocken überwintert (nicht feucht). Wenn sie bei der Überwinterung die Blätter abwerfen sollte (zu kühl, zu dunkel), dann gießt man gerade so viel, dass die Triebe nicht zurücktrocknen.

lg marie
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bitte nicht mehr gießen, bis die ersten Blätter kommen,
sonst faulen die Wurzeln weg!

Meine wurden hell überwintert und haben viele Blätter und wachsen noch.
Die gieße ich einmal pro Woche mit einem GANZ kleinen Schluck.
Sind vergeilt, aber das schneide ich, wenn ich sie raussetze.

Schlüsselblume

Vielen Dank für Eure Antworten. Heute früh entdeckte ich ganz unten am Stamm meiner Bougainvillea ein ganz kleines grünes Blättchen. Sie lebt noch. Ich werde jetzt warten bis sie sich stärkt. Meine Pflanze hat nur einen Hauptrieb, keine Verweigungen. Wie bekomme ich ein buschiges Bäumchen? Was muß man beim Schneiden beachten?

Gluggsmarie

Es wäre sicher hilfreich, wenn du uns ein Foto zeigen könntest. Da kann man den nötigen Schnitt besser beurteilen.
Ich schätze mal du hast eine recht kleine Pflanze. Du solltest erstmal noch nicht schneiden, schau wie sich deine Bougainvillea entwickelt, die wird im Sommer sicher noch etwas verzweigen. Rückschneiden musst du im Herbst vor dem Einräumen vermutlich sowieso, weil sie für die Überwinterung zu groß wird. lilamamamora hat ja schon geschrieben, dass sie im Winter entstandene, schwache Triebe im Frühjahr zurückschneidet. Aber das bietet sich auch erst an, wenn man mehrere Triebe hat, von denen aus die Pflanze weiter verzweigen kann. Ich habe dir mal einen Link rausgesucht, wo einiges generelles zur Pflege steht: http://www.biotekt.de/kletterpflanzen/bougainvillea.htm

Schlüsselblume

Ich werde erst einmal abwarten wie sich die Pflanze weiterentwickelt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Herkunft: Germering

Bellamona

Mir geht es dieses Jahr genauso. Habe meine im warmen Wohnzimmer am Südfenster überwintert und ab und zu ein Schluck gegossen.
Bis auf eine Blüte hat sie alle Blätter verloren, aber jetzt fängt sie wieder an neue zu bilden.
Nun frage ich mich, ob ich ihr ein Frühjahrsschnitt verpassen soll?
Sie sieht aber nicht so aus als würde sie es brauchen! Kann mir jemand einen Rat geben, ob oder wo und wie ich sie kürze soll?
P3230060.jpg
P3230060.jpg (581.58 KB)
P3230060.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich würde die Krone vielleicht etwas Luftiger schneiden, dass nicht so viele Zweige überkreuz sind.
Aber im Endeffekt bleibt es dir überlassen, wie du schneiden möchtest. Wenn du bis zu einem Auge schneidest, das nach innen zeigt, wächst sie nach innen, wenn du bis zu einem Auge, das nach außen zeigt, schneidest, nach außen. Aber du möchtest vermutlich die kompakte Form beibehalten.
Zu viel würde ich gar nicht wegschneiden, die Triebspitzen vielleicht etwas einkürzen und nur die Wintertriebe, falls da welche gewachsen sind. Die Bougainvillea blüht nämlich nur an den Frühlingstrieben.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

das problem hatte ich auch. hab meine im halbwegs warmen schlafzi hell überwintert, bis sie einmal fristigen zug bekam und alle blätter fallen ließ und seitdem kommt da nix mehr. hab sie jetzt aufm balkon gestellt und warte. auch wenn ich kein gutes gefühl habe. viellicht sollte ich mir auch mal die wurzeln angucken

Bellamona

So, ich habe heute alle vertrockneten Triebe abgeschnitten. Im Moment macht sie sich prächtig, überall kommt neues Grün! Ich würde sie gerne umtopfen, kann ich das noch machen, obwohl sie schon austreibt? Benötigt sie eine bestimmte Erde oder ist torffreie Erde ok?
P3310073.JPG
P3310073.JPG (101.27 KB)
P3310073.JPG

Gluggsmarie

Klar, kannst noch umtopfen, solange du nicht den Großteil der Wurzeln zerstörst.
Allerdings sei dazu gesagt, dass Bougainvilleen gut in kleinen Töpfen gedeihen. Man sagt sogar, dass die Töpfe nicht zu groß sein dürfen, damit sie auch zuverlässig blühen.

lg marie

Bellamona

Achso, na dann muss ich vielleicht gar nicht umtopfen? Die Erde sieht eigentlich auch noch gut aus. Ich dachte nur, der könnte einen größeren Topf vertragen, weil ich ihn letztes Jahr als ich den gekauft habe auch schon nicht umgetopft habe! Und normalerweise sagt man ja, dass Pflanzen Platz brauchen!