Blätter von Ficus fangen an zu schrumpeln

Grünschnabel83

Hallo

Einige Blätter meines Ficus Benjamini fangen an zu schrumpeln.
Daumentest wegen Überwässerung ist schwierig, da der Topf ziemlich hoch ist.
Beim Anheben des Topfes kommt er mir rel. leicht vor.
Es sind keine gelben Stellen zu sehen und auch keine braunen Blattspitzen.

Nun Frage ich mich woher das schrumpeln kommt und ob ich mir Sorgen machen sollte.
Sieht ja auch doof aus

Hier ein Bild:
DSCF0188.JPG
DSCF0188.JPG (352.66 KB)
DSCF0188.JPG

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Mach doch nochmal ein Gesamtfoto Deines Ficus! Und wie pflegst Du den?

Solche Blätter können auch ein Zeichen von zu wenig Feuchtigkeit sein

Grünschnabel83

Hallo Rouge,

Ich gieße den Baum in der Woche ca. 1 bis 0,5 mal , weil ich Angst habe das ich zu viel gießen könnte (dh, ich gebe immer nur eine kleine Portion Wasser, und nie soviel dass es unten rausläuft). Wie gesagt bei dem Topf ziemlich schwer festzustellen wie viel Wasser sich unten sammelt.

Ich sprühe die Blätter fast jeden Tag mit Wasser ein. Düngen tue ich ca 1 mal im Monat.
Ich habe vor ca einem Jahr einen Blattschnitt vorgenommen, wobei ich alle Blätter auf die Hälfte gekürzt hatte. Vorgestern habe ich alle Halb abgeschnittenen Blätter entfernt weil inzwischen einiges nachgewachsen ist.

hier ein Weiteres Bild:
DSCF0190.jpg
DSCF0190.jpg (292.37 KB)
DSCF0190.jpg

Rouge

Hat dieser Topf Wasserabzugslöcher? Oder hast Du den Ficus direkt in einen Übertopf gepflanzt? Grundsätzlich gießt Du aber falsch! Besser ist's, einmal so viel zu Gießen, daß das Wasser unten durchlaufen kann! Und dann wartet man wieder ab, bis die Pflanze es anzeigt, daß sie wieder gegossen werden will! Bei Ficus sind das u.a. schrumpelige Blätter! Und wieiviel ist bei Dir "1 Portion Wasser"?

Dein Baum sieht leider überhaupt net gesund aus! Ficus braucht in erster Linie sehr viel Licht (ist nicht gleichbedeutend mit direkter Sonne!)! Und Licht heißt nicht, heller Raum, sondern Fenster! forum/ftopic70630.html

Grünschnabel83

Der Baum steht direkt vor der Fensterbank (West-Fenster). Leider kann man es auf dem Bild nicht erkennen, aber der Topf ist ein "Innentopf" und hat unten jede Menge Schlitze zum Wasserablaufen. Wenn ich gieße ist eine Portion ca 1 Liter

Rouge

Das ist schonmal gut! Und in Zukunft gießt Du Deinen Ficus so durchdringend, daß das Wasser unten in den Untersetzer läuft! Dann wartest Du ca. 1/2 Stunde und schüttest alles überschüssige Wasser weg! Alternativ kannst Du ja auch Wasser in den Übertopf schütten, abwarten, bis er leer ist, wieder Wasser nachschütten, wieder warten und die Procedur solange wiederholen, bis das Wasser stehenbleibt und dann wegschütten! Dann kannst Du Gewähr sein, daß der Ficus sich richtig "satt trinken" konnte! Und dann wird der auch wieder üppiger vom Laub und diese schrumpeligen Blätter wachsen sich auch schneller wieder raus!

Grünschnabel83

Habe Ihn soeben durchdringend gegossen

Danke Dir für Deine Hilfe