Blätter und Blüten fallen ab, Äste werden weiß.

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also der Kaktus ist total ausgetrocknet, ist mittlerweile von bräunlich langsam an den Ästen weiß geworden und alle Blätter und Blüten sind ausgetrocknet.

Wasser ist genug vorhanden, wahrscheinlich gab es Lichtmangel, meint ihr er ist durch stärkere Lichteinstrahlung noch zu retten?
CIMG1170.JPG
CIMG1170.JPG (350.98 KB)
CIMG1170.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Es ist nicht wirklich zu erkennen, was das ist (oder mal war). Vielleicht ein Christusdorn?
Wenn Du schreibst "Wasser ist genug vorhanden", vermute ich mal, daß ein erheblicher Wurzelschaden vorliegt. Dann kannst Du nämlich Gießen wie ein Weltmeister - ohne Wurzeln kommt die Pflanze an kein Wasser.
Möglicherweise steht die Pflanze in einem sehr schlechten Substrat - in Kombination mit zuviel Wasser faulen dann ganz schnell die Wurzeln weg; und werden die ersten Blätter trocken, gießt man nocht mehr, und verschlimmert das Problem.
Ist die Erde denn für eine solche Pflanze geeignet?

Du könntest versuchen, die Pflanze vorsichtig aus dem Topf zu nehmen und die Wurzeln freizulegen - evtl. ein Photo davon hier einstellen. Dann sieht man vielleicht, ob da ein Schaden vorliegt.
Herkunft: München

Lilith

mhm, also so wieder aussieht ist der total verdurstet, sehr wahrscheinlich durch abgefaulte Wurzeln

Is an der Stammbasis irgendwas matschig?

Du kannst ihn mal aus dem Topf holen und dir die Wurzeln anschauen, aber ganz ehrlich, viel hoffnung hab ich nicht für die Pflanze
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, nun wo ich den Namen habe, scheint es, wenn die Bilder in Google stimmen, ein Christusdorn zu sein.
Die Erde sollte durchaus geeignet sein, da der Christusdorn dort drinne schon eine ganz weile sitzt und bisher gut gewachsen ist.

Den Rest check ich nachher.
Herkunft: München

Lilith

Viele Sukkulenten haben leider die doofe Angewohnheit Schäden erst sehr sehr spät anzuzeigen ..und sorry, so wie der aussieht ist der scho länger nimmer gut gewachsen
Herkunft: Bremen

Comtessa

Ich glaube nicht, dass der noch zu retten ist. Hat er vielleicht Frost abbekommen? Dann tauchen solche Schäden auch mal sehr spontan auf (weiß ich - leider - aus eigener Erfahrung).

LG
Comtessa