Blätter bleichen aus, haben braune Flecken und sterben ab

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009

cyberraph

Hallo,
meine Frage bezieht sich auf eine Pflanze deren Name ich nicht kenne. Deswegen ein Photo. Die Pflanze ist bis vor ca. 3 Monaten super gewachsen, aber jetzt gibt es Probleme. Immer mehr Blätter bleichen aus, bekommen braune Flecken und sterben ab. Sowohl alte wie auch neue Blätter. Die Pflanze war mal ganz dicht und jetzt gibt es nur mehr wenige Blätter.
Woran könnte das liegen und vor allem was kann man dagegen machen, dass sie diese Krankheit, (Mangelerscheinung) wegsteckt und sich wieder erholt?
Vielen Dank für eure Auskünfte, bzw. Tipps!
Liebe Grüße!
Blatt.JPG
Blatt.JPG (19.4 KB)
Blatt.JPG
Pflanze komprimiert.JPG
Pflanze komprimiert.JPG (85.56 KB)
Pflanze komprimiert.JPG
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009

zimtspinne

das ist eine Efeutute und gelbe abfallende Blätter sind oft ein Zeichen von Trockenheit (Erde). da Efeututen sich über Luftwurzeln Feuchtigkeit auch aus der Luft holen, muss sie schon über längere Zeit sehr trocken stehen um sich so zu entlauben..

sie könnte auch zu nass gehalten werden, da treten fast die selben Symptome auf.

hast du nach Schädlingen (Spinnmilben) geschaut?

Mangelerscheinungen glaube ich eher nicht. komisch, dass die meisten bei solchen Anzeichen als erstes an Nährstoffmangel denken... dabei ist das am seltensten die Ursache.

eine kranke Pflanze düngen halte ich für sehr riskant... solange nicht absolut klar ist, dass es sich tatsächlich um Nährstoffmangel handelt. selbst dann würde ich lieber erstmal einen Blattdünger benutzen um die Wurzeln der angegriffenen Pflanze zu schonen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.