Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und hoffe, dass ich dem einen oder anderen mit meinen Pflanzenerfahrungen helfen kann. Allerdings weiß ich bezüglich meiner beiden Hanfpalmen nicht weiter:

Ich habe sie vor zweieinhalb Jahren gekauft. Dabei habe ich mich für diese Art entschieden, da sie lange auf dem Balkon stehen können und suchen bisschen Kälte abkönnen. Ab April bis Oktober/November stehen sie auf einem schönen Südbalkon, danach in einem vollverglasten Süd-Treppenhaus.

Leider knicken alle Finger der Blätter in der Mitte ab. Nicht eine "Hand" steht gerade. Ist das normal? Woran kann das liegen. Was fehlt ihnen?

Beide Palmen treiben permanent neue Blätter aus. Die sind anfangs dann hellgrün. Sobald aber der neue "Arm" ganz aus dem Stamm rausgewachsen ist und die Finger "aufgehen", knicken schon die ersten um.

Für fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Donatus
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSa 03 Nov, 2012 11:07
Hallo Donatus, Herzlich Willkommen im Forum! :D

Machst du uns bitte ein paar Bilder von den beiden einstellen? Das macht die Diagnose sicher einfacher.

Die hellen Standorte klingen schonmal gut.

In was für einem Substrat hast du sie stehen und wie ist dein Gieß- und Düngeverhalten?
Azubi
Azubi
BeitragSa 03 Nov, 2012 11:16
Hier zwei Fotos...

Hallo,

Sie stehen in extra "hohen" Kunststoff-Kübeln, da ich gelesen habe, dass Palmen gerne tief wurzeln. Als "Substrat" habe ich unten zunächst ca. 10-15cm Kies eingefüllt, damit wenn im Untersetzer Wasser stehen sollte, sie keine nassen Füße bekommen. Als Erde habe ich Palmenerde aus dem Pflanzenmarkt gekauft, kein no-name, sondern eine bekannte Marke. Gegossen wird im Sommer zweimal wöchentlich - wenn es richtig heiß ist, ansonsten einmal wöchentlich. Wenn es draußen regnet, so wie jetzt, dann halt gar nicht.

Helfen die Angaben weiter?
Bilder über Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle von Sa 03 Nov, 2012 11:16 Uhr
Foto Palme links.jpg
Foto Palme rechts.jpg
Azubi
Azubi
Beitragneuer VersuchMi 17 Apr, 2013 7:04
Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Das Problem besteht weiter und wird stärker. Nicht nur, dass die Finger der einzelnen Wedel hängen, sondern so langsam geben auch die Wedel selbst nach. Sie stehen nicht mehr schräg hoch, sondern fast waagerecht. Optisch macht die Palme einen sehr hängenden/schlappen Eindruck.

Was mache ich falsch, was fehlt ihr?
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 132
Blüten: 58768
BeitragMi 17 Apr, 2013 12:55
Ich denke, das ist im Frühjahr ganz normal. Die hellen, weichen Blätter aus dem Winter haben dem Wind nicht viel entgegen zu setzen und knicken leicht.
Die dunkleren Sommerblätter werden etwas robuster sein, aber nach einem Sturm sehen die dann auch wieder so aus...;)

Zuviel Stickstoffdünger hast du ja nicht verwendet?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calathea warscewiczii Blätter knicken in alle Richtungen um von Khrakhen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2562

Sa 11 Jun, 2016 17:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Blätter meiner Zwergdattelpalme knicken ab! von Hazel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

6533

Mi 27 Jul, 2011 7:04

von Gast Neuester Beitrag

Die Blätter meiner Palme knicken ab.... von kilek, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

11737

Sa 30 Okt, 2010 16:45

von Bexsta Neuester Beitrag

Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter von KingEisbaer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2666

So 23 Jun, 2013 19:19

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Alle Blätter meiner monstera werden langsam gelb von Funkemariechen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Alle Blätter meiner monstera werden langsam gelb von Funkemariechen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Alle Blätter meiner Monstera werden langsam gelb von Funkemariechen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

857

Sa 26 Dez, 2020 12:15

von karoka Neuester Beitrag

Hilfe, mit meiner Hanfpalme, sterben die Blätter ab. Hilfe! von Markus 1979, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1291

So 11 Okt, 2015 20:01

von Roadrunner Neuester Beitrag

Winterschäden an meiner Hanfpalme von Meik9177, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

7713

Mo 26 Jan, 2009 16:48

von 5596alexander Neuester Beitrag

Hilfe bei meiner Hanfpalme! 1. Winter und wie schützen? von Meik9177, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3427

Do 27 Nov, 2008 6:36

von VolkerHH Neuester Beitrag