Bittersüßer Nachtschatten?--> Hexenkraut - Circaea lutetiana

Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Den hatte ich mal aus "Jux und Dollerei" probiert auszusäen. Samen von einer Frucht im Wald geerntet...

Und in dem Kübel wächst nun dieses...könnte das hinkommen, oder ziehe ich da was anderes groß?
Bild 294.jpg
Bild 294.jpg (398.09 KB)
Bild 294.jpg
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

sieht mir nach einem Hexenkraut aus (Circaea lutetiana)... außer du warst in den Alpen, dann kann es auch C. alpina sein.
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Alpen???

Nee, ich bin doch ein echter "Flachlandtiroler"...

Hexenkraut klingt auch nett, obwohl ich dann keine Ahnung habe, wo das hergekommen sein kann.

Egal - ich danke Dir, lass' es wachsen und werde berichten was es geworden ist (wenn es gedeiht...).

LG!
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Es ist gediehen und blüht nun auch ganz hübsch...
...darf also erstmal bleiben.
Aber den Kübel brauche ich nächstes Jahr für andere schöne Blümchen...

Rätsel ist also gelöst (wenn noch jemand die Lösung einfügen mag...weiß nicht wie's geht!)
Bild 130.jpg
Bild 130.jpg (169.19 KB)
Bild 130.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Seitdem ich ein vergleichbares Experiment gemacht habe darf ich jedes Jahr gaaanz viel Hexenkraut ausziehen. Es vermehrt sich nicht nur über Samen sondern viel besser noch über selbst kleinste Teile der unterirdischen Wurzeln. Also überleg es dir gut, ob du sie nicht doch ncoh rechtzeitig in die grüne Tonne bringen willst. Aber vor der Samenreife. Auch abgefallene Samen bescheren dir einen weitere Stelle, an der es wächst.