Bitte um Bestimmung von Blütenpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bitte um Bestimmung von Blütenpflanze

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 13:41 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

kann mir bitte mal jemand helfen, wie der Name der abgebildeten Pflanze ist.

Dem Vorbesitzer nach ist sie mehrjährig, wird ca.20-30 cm hoch.
Das Bild ist von heute, sie blüht also um diese Zeit.

Für die mäßige Qualität des Fotos bitte ich um Entschuldigung, meine derzeitige Kamera gibt leider nicht mehr her!
Ich meine aber, daß auf beiden Bildern alle wesentlichen Attribute erkennbar sind.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen.

Gruß
Mentafan
IMAGE0001-a.jpg
IMAGE0001-a.jpg (1.58 MB)
IMAGE0001-a.jpg
IMAGE0003-a-a-a.jpg
IMAGE0003-a-a-a.jpg (163.38 KB)
IMAGE0003-a-a-a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von Blütenpflanze

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 13:46 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von Blütenpflanze

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 20:06 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge,

dankeschön für Deine Antwort.

Da ich irgendwie noch im Zweifel bin, ob es die Kamchatka-Fetthenne ist, nachdem ich aufgrund der von Dir vorgeschlagenen Bestimmung gezielt unter dem Namen nachgeschaut habe, gebe ich beiliegend noch mal den Versuch von neu angefertigten Fotos mit der Frage, ob sich daraus andere Gesichtspunkte ergeben oder sich die Meinung des genannten Namens festigt.

Danke

Gruß
Mentafan
IMAGE0003-a-a-a.jpg
IMAGE0003-a-a-a.jpg (351.67 KB)
IMAGE0003-a-a-a.jpg
IMAGE0006-a.jpg
IMAGE0006-a.jpg (1.35 MB)
IMAGE0006-a.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von Blütenpflanze

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 20:16 Uhr  ·  #4
Das ist auf jeden Fall ein Sedum.

Kann es sein, dass es ungünstig steht und eventuell "geschossen" ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von Blütenpflanze

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 20:27 Uhr  ·  #5
Also ich würde ebenfalls sagen, dass es das Kamtschatikum ist.
Dies hier ist meines...
Sedum Kamtschaticum.JPG
Sedum Kamtschaticum.JPG (596.96 KB)
Sedum Kamtschaticum.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von Blütenpflanze

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 22:59 Uhr  ·  #6
Moin,

Besserwisseralarm ( ). Diese Sedum-Arten sind keine Sedum mehr sondern heissen jetzt Phedimus, also Phedimus kamtschaticus. Sie sind mit Sedum nicht sehr nahe verwandt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung von Blütenpflanze

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 18:51 Uhr  ·  #7
Guten Tag,

vielen Dank für Eure Hilfen - Entschuldigung, daß ich dies erst jetzt schreiben kann.

Der Fall scheint nun klar und Ihr habt mir prima geholfen - auch mit dem humorvollen Beitrag von Plantsman, der das Ganze noch auf den neuesten Stand gebracht hat.

Gruß
Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.