Birnensorten

Haino95

Hallo Pflanzenliebhaber,

ich bin ein ziemlicher Birnenfan, daher möchte ich auch selbst meine eigenen Birnen ernten. Daher wollte ich euch mal fragen, welche Sorte dafür am geeignetsten ist und wie sollte man diese vermehren? Stecklinge oder doch lieber Samen? Wie hängen am ehensten Birnen an den Bäumchen? Kann man auch Samen aus gekauften Birnen verwenden?

Danke schonmal für eure antwort.

mfg Haino95
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Haino95,

im Gegensatz zu anderen Obstbäumen brauchen Birnen sehr viel Wärme und fühlen sich auf trockenen Böden sehr wohl.
Ich habe Birnen nach eingehender Beratung durch einen Fachmann Spalier an die Südseite gesetzt, da ich nicht viel Platz habe, nur zwei Spaliere, die ich 2,5 m auseinander gesetzt habe. Außerdem müssen sich Birnen bestäuben, also ein Birnbaum reicht nicht, es sei denn, deine Nachbarn haben welche im Garten, die müssen dann wieder geeinget sein, sich gegenseitig zu bestäuben. Auf Anraten einer Baumschule stehen jetzt bei mir die Conference und die Williams Christ, die sich gegenseitig bestäuben und auch dafür geeignet sind.
Sie stehen erst seit dem vorgigen jahr, mal schauen, wie sie sich entwickeln.

Nachdem ich mich erkundigt hatte, habe ich zwei junge Spalierbirnen gekauft, man hat mir gesagt, dass ich damit am schnellsten zu eigenen Birnen komme.

Viele Grüße
gartenfee
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

http://www.vniispk.ru/pear.php

hier kannst du sehen, welche birnensorten es in russland in der gendatei gibt. welche davon tatsächlich zu bekommen sind, kann ich natürlich nicht sagen. aber anschauenswert ist es alle male.

kdb