Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

Kennt jemand genaue Habitate bzw. Standorte des Pinguicula vulgaris(Gemeines Fettkraut) in Nordrhein-westfalen?

Gruß
Hackbusch
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Gemeines Fettkraut

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 14:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

Stimmt es, dass man das Gemeine Fettkraut in gut gedüngte Blumenerde pflanzen und mit Leitungswasser gießen kann?

Gruß
Hackbusch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 15:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn du mit gemeine Fettkraut die Fetthenne meinst dann würde ich ja sagen. Die wächst bei mir bald wie Unkraut!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:12 Uhr  ·  #4
hallo

wozu brauchst du das denn aufgabe/schule oder so
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:26 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Bio-Leistungskurs

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hallo,

"Dichter-Mund tut Nonsens kund!"

Scherz bei Seite! Ich sitz' gerade an meiner Bio-Facharbeit zum Thema "Biodiversität heimischer Insektivoren". Nun will ich im letzten Teil meiner Arbeit noch mit Naturaufnahmen bzw. Standortaufnahmen glänzen!

Gruß
Hackbusch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:30 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pinguicula Vulgaris ist nicht gleich Sédum

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:14 Uhr  ·  #8
"Sprache ist wesentlich Mittel zur Differenziation!" (Nietzsche)

Will sagen: Gemeines Fettkraut ist nicht gleich Fetthenne, schon vom Wortklang her!
Dementsprechend meine ich natürlich das karnivore Fettkraut!

Gruß
Hackbusch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:19 Uhr  ·  #9
Sorry, aber was soll das? Das ist kein Tipp und deshalb habe ich dich in den Stammtisch verschoben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:25 Uhr  ·  #10
Ich denke mal, Hackbusch bezieht sich auf bbbssx's Antwort in diesen geschlossenen Thread: forum/ftopic71445.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:37 Uhr  ·  #11
Ob die Pinguicula in gedüngter Erde überleben kann weiss ich nicht. Dass die Pinguicula kalkhaltiges Leitungswasser verträgt, hatte ich auch gelesen und es vom letzten Sommer an mit meiner Pinguicula x tina ausprobiert. Sie hat das Wasser blendend vertragen und bis in den späten Herbst munter weiter geblüht und auch den Winter gut überstanden. Ob man das jetzt einfach auf die vulgaris übertragen kann bzw. auf wirklich alle Pinguicula, weiss ich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:43 Uhr  ·  #12
Hallo Maranta,

ich steige sowohl bei der Kalksache als auch bei allem, was pH-Werte betrifft, überhaupt nicht durch, aber wenn Du das "nur" einen Sommer lang ausprobiert hast, könnte da nicht das (wie ich annehme sehr torfbetonte) Substrat das Leitungswasser incl. Kalk "gepuffert" haben?
Will sagen: reicht ein Sommer aus, um das mit Sicherheit beurteilen zu können?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:47 Uhr  ·  #13
Nunja - aber der Thread wurde ja geschlossen, weil Hackbusch gleich 2 Threads für ein und dasselbe Thema eröffnet hatte ... wenn man eine weiterführende Frage hat, kann man die ja immer in seinem ersten Thread stellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Zur Info

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:54 Uhr  ·  #14
Hab' dem Karnivoren-Spezialisten Carow gemailt und meine Frage geschildert: In der Tat, Gemeines Fettkraut kann in einen Blumentopf mit handelsüblicher, stark gedüngter Blumenerde gepflanzt und mit Leitungswasser gegossen werden. Carow hat, so sagt er, selbst schon solche Versuche durchgeführt mit dem Ergebnis: Unter diesen Bedingungen wächst sie enorm! Nur der Übergang darf nicht so krass sein: "Heute noch im Dünger geblüht, morgen schon wieder auf Felsen gesetzt!" Das Fettkraut braucht also eine gewisse Eingewöhnungszeit! Carow bezeichnet das als "partielle Karnivorie", was im Endeffekt das Überleben noch besser gewährleistet!

Gruß
Hackbusch

Ps.: Ob das mein Biolehrer weiß?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Biogeographie / Pinguicula vulgaris / diverses

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 20:02 Uhr  ·  #15
Das stimmt natürlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.