Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bin Neuling, 3 verschiedene Probleme/Krankheiten

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenexperten :-)
Da ich nich so ganz firm mit pflanzen und bezeichnungen bin, bin ich bei der suche nicht wirklich fündig geworden.
Ich hab 3 unterschiedliche Probleme mit meinen Pflanzen welche ich selber gezogen habe (Erdbeeren, Litschi, Ahorn, Eiche)

1. Problem: als erstes hatte ich vor 2 Monaten Schimmel auf der Erde,
1. Frage: muss ich die Erde zwangsläufig komplett erneuern? der Schimmel ist jetzt eigentlich weg

2. Problem: nachdem der Schimmel ging, hatte ich weiße dickere, staubige flecken auf ahorn und eiche, die weißen flecken liesen sich mit mühe wegwischen, die blätter wurde an den befallenen stellen jedoch braun, starben z.t ab !?
2. Frage: was kann ich dagegen tun, kommt das von dem schimmel?

3. Problem: seit 1 Mo. zirka sind alle meine pflanzen mit den kleinen fliegen befallen die auf und in der erde rumrennen