Bilder von den schönsten Kakteen & Sukkulenten 2009

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bild eins und zwei sehen nach Aylostera muscula bzw. Rebutia muscula aus. Genau kann das mit einer Blüte bertimmt werden.

Bild 4 denke ich nicht, daß das ne Rebutia oder Aylostera ist. Zudem sieht der etwas vergeilt aus!

In was für einem Substrat stecken die denn drin?
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

im selben substrat, wie die anderen auch, kakteenerde von haage. er steht am fenster auch direkt neben den anderen.
Blüten: 20

d0um

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn ich das so sehe....ich glaub, ich mach mir ein paar Terracotta-Kästen mit Stachels für vor dem Haus fertig...braucht man nicht viel gießen...(also nicht so viel wie die Exoten), Sonne bekommen die von Mittags bis abends....sieht bestimmt gut aus....muß ja eh nächste Woche noch mal nach GE...neues Substrat holen...mal schauen, was mich sonst noch so anspringt...

schippy62

Meine neuen von heute. Muß ich morgen noch umtopfen.

Dirk
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Irgendwie kann ich mich mit diesen gepfropfte Kakteen nicht anfreunden Ich finde das sieht immer so unnatürlich aus

schippy62

Bei den Astros geht es nur darum schneller Blüten (und damit Samen) zu bekommen.
sonst sehen sie auch nicht anders aus.

Dirk
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von itschi
:-k
Wenn ich das so sehe....ich glaub, ich mach mir ein paar Terracotta-Kästen mit Stachels für vor dem Haus fertig...

.........nimmste gleich die winterharten und sparst Dir dadurch das reinräumen im Herbst

vlG Lapismuc

Rouge

Winterharte Kakteen? Ich glaub, ich muß HIER noch VIEL lernen

[Drohmodus]
Ich hab' da nämlich auch 'n paar viele Schätzchen, die ich noch von Euch bestimmen lassen muß! [/Drohmodus]

itschi

Lapismuc,
da bin ich noch nicht so ganz bewandert, was die winterharten betrifft....außer den Micky-Mouse-Ohren kenn ich da keine (also Opuntien) ...hab aber bisher auch noch keine...
Die Kästen könnt ich schön auf der Terrasse überwintern, denn vorne ist die Westseite, d.h. wenns im Winter häufig westliche Strömung gibt, könnt es bei dem entsprechenden Wind auch dort feucht werden...
Aber du hast bestimmt ein paar Empfehlungen, was noch so da rein passen würde, außer Opuntien...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Gibt winterharte oder frostfeste Opuntia, Escobaria, Echinoceereus, Pediocactus und einige andere.

Teilweise sind diese bis zu minus 24 Grad zu halten, aber da ist regenschutz notwendig!

Hier im forum sind einige dabei, die haben da so einiges im Garten stehen!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von itschi

Aber du hast bestimmt ein paar Empfehlungen, was noch so da rein passen würde, außer Opuntien...

Jo, hab' ich
forum/ftopic21094.html

so, die kleine Auswahl muß erstmal reichen

vlG Lapismuc
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Itschi, ich habe es auch im letzten Jahr mit einer frostharten Cylindropuntia probiert , sie muß nur regengeschützt stehen . Sie kam wunderbar über den Winter , in diesem Jahr kam noch ein zweiter frostharter Kaktus dazu, von dem ich hoffe das er das auch gut übersteht im nächsten Winter , das kann man ausbauen.
In der BoGa Berlin haben sie sogar ein Freibeet das nicht regengeschützt ist, und die Kakteen haben sich wunderbar durch den Winter geschlagen und im Frühling geblüht wie blöd . Einfach herrliche Blüten.

itschi

Lapismuc,
danke für die links...wenn ich nach GE fahre hab ich ja jetzt einige Anregungen....

Was meint ihr, wenn ich in meinem Vorgarten ein Loch buddle, da dann einen Plastetopf (groß und rund) einbuddle, aber vorher den Boden rausschneid....dann unten ne Schicht Kies rein als Drainage und dann Kakteensubstrat aus GE darauf...meint ihr, die könnten das auf diese Weise auch im Beet durch den Winter schaffen, oder ist es hier einfach zu feucht in den Wintern???
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also ein Kakteenbeet wird fast immer vor Regen geschützt, denn wenn es zu feucht ist, können die Pflanzen dann doch faulen. Sie vertragen schon einiges an Frost, sollten dann aber gänzlich trocken stehen .
Manche lassen ihre Pflanzen auch ohne Schutz stehen , doch dann müssen es welche sein, die das auch vertragen . Da könnte dich wieder ein Fachleut beraten.