hier mal wieder zwei Fotos von mir, zwei verschiedene Agaven, die eine über 2 Meter hoch, über 2 Meter Durchmesser (vorher 4 Meter Durchmesser, kam dann das Messer zu Einsatz), die zweite 1 Meter hoch, 2 Meter breit.
Du meine Güte!! Wo stehen die denn jetzt??? Das sind ja Riesen!! Eine große grüne haben wir auch, steht im Sommer draußen, zur Zeit ind er Garage. Aber vor dem Transport rein und raus hab ich schon Respekt, hab angst um die Augen. Die sind dann doch recht nah an den Blättern--und die sind spitz.
Meine Arbeitskollegin hatte ihre zum Schluß gar nicht mehr reinbekommen. Sie hat sie dann immer in Decken und Folie gewickelt. Aber ob das dieses Mal gereicht hat????
Ich hätte halt gerne mal eine blühen gesehen.
das ist so bei uns -privat- gesehen schon schwierig, aber nicht unmöglich. Ein BoGa-Besuch wird dir vielleicht helfen, ein blühendes Exemplar zu begegnen. Aber ich hab eigentlich gute Chancen, das meine alte Agave noch zu meiner Lebenszeit blüht.
Ups Wie alt müssen die denn sein???????????? Unsere wird wohl so etwa 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die hat auch einen Durchmesser von ca 1m. Aber die Blätter wachsen ja eigentlich ziemlich aufrecht. Das ist auch so eine graugrüne ohne hellen Rand.
das kann ich nicht so genau sagen. Hab mal was von 40 Jahren gehört, kann da aber keine eigenen Erfahrungen einbringen. Ist aber ein interessantes Thema...
Ups Wie alt müssen die denn sein???????????? Unsere wird wohl so etwa 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die hat auch einen Durchmesser von ca 1m.
Bei mir hat vor einigen Jahren mal eine geblüht, die war damals ziemlich genau 30 Jahre bei mir, war aber nicht besonders groß, so ca. 30 - 40 cm Durchmesser. Aber dafür war die Blüte gut 3 Meter hoch.
Hier kannst Du sie blühen sehen. Die Qualität ist aber nicht besonders, weil das Farbdias sind, die ich auf dem Scanner digitalisiert habe.
Das erste Bild ist vom 23. Juni 2002, die anderen drei vom 15. September 2002.
Wenn man die Bilder anklickt, kann man besonders bei dem 4. Bild den Größenvergleich zwischen der Blüte und der Wespe (oder ist es eine Schwebfliege?) erkennen.