Moin,
Zitat geschrieben von Lapismuc
Jetzt will se blühen und keinen festen Halt mehr wenn sie enttorft wird und eigentlich hat sie Winterpause, das ist aber jetzt echt Stress für das arme Ding
das ist dann im Frühjahr noch mehr Stress.
Die Mammillaria hätte jetzt eh Winterruhe, im Grunde hat Ela das wesentliche schon geschrieben.
Solange die Pflanze noch feucht steht, kann leicht enttorft werden, wenn bis zum Frühjahr gewartet wird, und dann enttorft werden soll, wird das nicht / bzw nur sehr schlecht funktionieren.
Der Torfballen wird wie ein Korken auf dem Wasser schwimmen und kein Wasser aufnehmen. Die Wurzeln werden noch mehr geschädigt, da viel Kraft und auch letztendlich Gewalt gebraucht werden muss, um den Torf von den Wurzeln zu bekommen.
Dazu will die Pflanze im Frühjahr wachsen, und nicht erst noch neue Wurzeln bilden.
Ich kann nur wärmstens empfehlen, die Mammillaria jetzt noch zu enttorfen.
Zitat geschrieben von Sonne 1
Da die Kaktee jetzt noch blüht, steht sie in einem beheizten Raum. Ich lasse die Erde jetzt trocknen.
Das ist das denkbar schlechteste was du derzeit machen kannst.
Abtrocknen ja, aber erst nach dem enttorfen. Was geschieht denn eigentlich großartig beim Enttorfen? Hast du dich das gefragt? Die Faserwurzeln werden abreißen, das ist aber auch alles. Dieselbigen werden im Winter sowie absterben, und jedes Jahr aufs Neue ausgebildet werden.
Zitat geschrieben von Sonne 1
...und im Frühjahr topfe ich sie um in Kakteenerde.
So einfach in Kakteenerde umtopfen geht nicht. Hast du den Enttorfungsthread von mir durchgelesen?
Was verstehst du eigentlich unter "Kakteenerde"? Selbst mischen? Oder Baumarktkakteenerde?
Zitat geschrieben von Black_Desire
Dein Kaktus ist eine
Mammillaria...hahniana vermutlich.
Grüße,
Echinopsis