Bilder von den schönsten Kakteen & Sukkulenten 2009

Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Zitat geschrieben von Steger

Ist das nicht ein wenig zeitig? .

Hallo Steffen,

da hast du nicht unrecht, die anderen Jahre habe ich meistens erst Anfang-Mitte November eingeräumt, je nachdem es die Witterungsverhältnisse zugelassen haben, das Problem ist nur, dass ich seit dem 01. September arbeite und auch zu 90% Wochendsdienst habe, und insgesamt im Monat nur 7 freie Tage habe. Wenns dann mal kalt wird und es schnell gehen muss, kann es sein, dass ich gerade nicht dazu komme. Daher ist es mir lieber, wenn schon alles "sicher und Dach und Fach" ist.

Steger

Leg dir dazu einige Stücke Folie griffbereit , solche "Kälteeinbrüche" gibts jedes Jahr. Nächste Woche wirds wieder wärmer.

Heute waren bei Schneefall im Frühbeet bei einer Aussentemperatur von 1°C immerhin 7°C. Und das OHNE Hiezung. Der Boden ist noch so warm, ich habe nicht mal meine Freilandanlage mit den normalen Kakteen abgeräumt.

Aktuell siehts dann mal so aus: 1.Cereus, 2.Opuntia, 3 Trichocereus, 4.Echinocereus
Wenn der Himmel bedeckt bleibt, passiert auch nichts. Klart es jedoch auf, hab ich dann die nächsten Tage was zum Lachen.
10.JPG
10.JPG (104.87 KB)
10.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Euphorbia mammillaris

Steger

Die weiße und relativ kalte Substanz, welche sich über meine Pflanzen gelegt hatte, ist verschwunden . Einziger bisheriger Schaden ist ein abgebrochenes Ohr an der Opuntie, welches wohl der Schneelast zum Opfer gefallen ist. Da ich die Pflanze zwecks Gewichtsoptimierung eh im Herbst einkürze, habe ich dadurch schon mal weniger Arbeit.
Die nächsten Tage soll es wieder wärmer werden, den Pflanzen wirds gefallen.
12.JPG
12.JPG (176.1 KB)
12.JPG

Ritterstern

Sieht gut aus Steffen

Grüßli Lidi
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Wollt euch mal wieder was neues zeigen,mein Stenocereus marginatus bekommt ein ableger
Und wie sich mein Selenicereus am Fenster entlang schlängelt
Bild001.jpg
Bild001.jpg (233.75 KB)
Bild001.jpg
Bild003.jpg
Bild003.jpg (36.13 KB)
Bild003.jpg
Herkunft: Bochum

Sonne 1

Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Sonne,

da hast Du aber einige schöne Kakteen. Ich würde diejenigen, die in einem Übertopf stehen rausnehmen. Es ist immer besser, wenn sie nur einen Unterteller haben.

LG Christa
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

@Planzsusi...wenn du deiner Selenicereus ein Klettergerüst bastelst...dann kann sie schön in die Höhe schlängeln Die König der Nacht mag sowas
Herkunft: Köln

SabineT

Herkunft: Nürnberg

DieterR

Aloe somalensis mit Blütenansatz!

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Dieter,
Da bin ich aber gespannt auf die Blüte, Aloe's blühen immer so schön!
Herkunft: Kehl

vonne

Hier habe ich was , das noch nicht weis !! Ist das die Blüte oder der Samen ? Kann mich jemand aufklären ?
Oktober 2009 003.jpg
Oktober 2009 003.jpg (140.44 KB)
Oktober 2009 003.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Dieter,
meine somalensis will auch wieder blühen, wäre dann das 2. Mal in diesem Jahr....

Daniel,
dein Ableger von mammillaria gracilis macht Knospen

Steger,
wie heißt das lange Ding auf deinen Bildern....also auf dem Schneebild mit Nr. 5 ausgeschildert, aber nicht namentlich aufgelistet....würd mich interessieren, find ich nämlich im Freiland optisch total Klasse

Black_Desire

Vonne das ist eine Samenkapsel....