Hab erst wieder nach dem Abesenden bemerkt, dass ich die Reihenfolge falschrum hab.
Also das, was ich hier als erstes schreibe, ist eigentlich das letzte Bild.
Ich habe auch noch ein paar schöne Kakteen und Sukkulenten bei mir im Zimmer. Vor ein paar Jahren hatte ich mal mehr, aber nachem ich immer Pech mit Mammilarien etc. hatte, habe ich es aufgegebene und kümmere mich nur noch um einige wenige Sukkulente.
Auf dem ersten Bild ist meine Peperomia 'Happy Bean', die ich erst seit Januar habe. Darunter meine lebenden Steine (Pleiospilos nelii), die ich in diesem Jahr aus Samen gezogen habe und die ich iorgendwie voll niedlich finde.
Dann habe ich noch einige Semperviven und eventuell auch Aeonium in einer Schale. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Rundblättrigen Aeonium-Arten sind...
Darunter ist eine Sedum-Art. ich nehme stark an, dass es Sedumpachypodium ist, aber ich bin auch da nicht ganz sicher.
Der katus auf dem anderen Foto ist mir auch unbekannt. Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren aus Samen gezogen und er wächst kaum. In den vergangenen 2 Jahren ist er gerade mal 3cm hoch geworden und ca. 2cm breit. Aber ich bin trotzdem stolz drauf, weil auch er irgendwie niedlich ist.
Das beste kommt natürlich zum schluss: Meine Opuntia ficus-indica! Ich habe sie seit über 3 Jahren und sie hat ohne Topf eine Größe von 67cm. Man kann ihr, wenn es Sommer ist beim Wachsen regelrecht zusehen und sie bildet zahlreiche Neuaustriebe. In diesem jahr müssten so ca. 15 neue "Blätter" sein, die noch kommen, und das, obwohl sie schon so viel überstanden hat. Erst vor 6 Wochen fiel sie auf dem Boden und war ganz seltsam verbogen. Nach 3 Tagen hatte sie sich aber wieder aufgerichtet und hat lauter neue Knospen gebildet.