Bilder von den schönsten Kakteen & Sukkulenten 2009

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Das schlimmste ist ja, wenn Du wirkllich von der Sucht angesteckt bist, willst Du immer
wieder neue haben.

Fragt mal die Edith, wieviele stachelige Gesellen sie unter ihren Fittichen hat!

BTW: mit den Einkäufen der letzten Tage werde ich fast die 300er Marke schrammen!
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Guten Morgen,

ach herrjee da hab ich mich ja von was anstecken lassen

So viele habt ihr schon, uiuiui. Naja, im GWH ist bis jetzt ja noch bissi Platz.

Hier gibt es zwar keinen speziellen Kakteenladen aber eine Mischung Kakteen keimt bei mir ja auch schon, obwohl ich dachte, der Samen ist schon so uralt da kommt nix mehr. Aber es sprießt. Hab bloß keine Ahnung was da alles drin war. Die sind aber noch so klein, ob man die da schon bestimmen kann? Ich mach später mal ein Foto, da könnt ihr ja schon mal gucken, ihr Eggsbährden, hihi. Auf mein Substrat warte ich auch noch, da man das vom Baumerkt ja wohl eher vergessen kann. Oder kann man das aufwerten?

Dann mal auf gutes zusammenstachlern *g*.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei unseren dornigen Freunden, ist es nicht einfach sich der Faszination zu entziehen , wenn sie einen erstmal gepackt hat.

Oberflächlich betrachtet, sind das nur kleine kugelige oder längliche Wesen, mit fiesen Dornen, die einen verletzen können. Ohne ansprechendes Äußeres , eben fast ein No-Go. Sie wirken abweisend und gefährlich.

Beschäftigt man sich dann etwas intensiver mit ihnen, fallen einem de Erstaunlichsten Dinge auf, die einen in ihren Bann ziehen .
Plötzlich sind die Körperformen und Farben, auch die Epidermis interessant , die Bedornung der Hammer und noch spannender , das Dollste aber sind die Blüten die einen absolut aus den Latschen kippen lassen, und für die man vieles andere stehen lassen würde, dann noch ihre Vielfältigkeit, in Form, Farbe und Blüten und Bedornung, denn keine sieht so aus wie die andere . Am Schluß noch ihre doch recht einfache Pflege.
Und schon ist es passiert .
Und wenn man dann noch die richtigen Handschuhe gefunden hat, mit deren Unterstützung man sie
gefahrlos händeln kann, ist es genial.
Dann steht der Kakteenliebhaberei nichts mehr im Wege .

Black_Desire

Brigitta, du hast so Recht!
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Oh jaaaaaaa

*zu Brigitta`s Getippseltem nur gaaaaanz heftig nicken kann*

Zitat geschrieben von itschi
Der Vorteil an den Stachels ist ja, man bekommt viele viele Pflänzkes auf ziemlich wenig Raum untergebracht...

vorallem ist das sowas von praktisch wenn man nur ne kleine Wohnung zur Verfügung hat

Yaksini

Charisma

Brigitta, das hast du wirklich toll beschrieben und die Blüte ist ja auch mal der Hammer.

Södale, hier sind meine kleinen Stachler, die der Kakteensamenmischung entsprungen sind. Erkennen kann ich bis jetzt nur 2 Sorten (die größeren grünen und die kleinen roten). Hat schonmal jemand eine Ahnung, was da so gekeimt ist? Ich hab bis jetzt da noch gar keinen Plan von oO.

Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Ich hab auch wieder was hübsches gefunden,blüht leider nicht aber Säulenkakteen haben auch ihren reiz.Davon sieht man hier nur wenige.
Stenocereus marginatus.jpg
Stenocereus marginatus.jpg (209.9 KB)
Stenocereus marginatus.jpg

Yaksini

Charisma , die Sämlinge sind ja süß, was es geanau ist kann ich so einfach auch nicht sagen.
Letzthin habe ich auch mal versucht meine Sämlinge zu knipsen, das hat einfach nicht funktioniert . Alles verdammt unscharf geworden. Also warte ich bis sie größer sind .

@Planzsusi, Säulen sind etwas ganz tolles . ich mag sie sehr .
In der hiesigen Kakteengärtnerei gibt es in den Gewächshäusern Beete wo alles. groß und klein, gemischt steht , da wirken sie besonders schön.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Ja das stimmt,ich war früher schon zweimal in einer Kakteengärtnerei.Da kann man sich gar nicht sattsehen von den vielen Kakteen.Und daheim kannst du sie leider nicht so groß halten :(
Ich hatte mal ein Pachycereus pringlei der war schon 1,10m,ich mußte ihn hergeben,weil ich konnte ihn nicht mehr in den Keller zum überwintern tragen.Er war so schwer!

Yaksini

Das ist traurig , damit hätte ich auch Probleme , wenn ich Riesentöpfe umhertragen müßte , auch daran muß man denken.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wie niedlich sind denn die Baby-Stachels????? Meine keimen ja gerade erst, aber wenn die größer sind, dann mach ich auch mal ein Bildchen....momentan schieben die gerade das Würzelken raus....aber ich glaube, wenn wir über unsere Sämlinge weiterreden wollen, müssen wir uns rüberbeamen in den Kakteen-Aussaat-Thread.....
sonst wird es hier leider zu schnell OT
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Ist nur ein Ableger.
Gruß Puepp
28078.JPG
28078.JPG (52.15 KB)
28078.JPG

Charisma

Hihi, joa, die Minis sind schon putzig *g* *auchfind* ... will auch bald Mini-Stachler-Fotos sehen, dann treffen wir uns wohl im anderen Thread

Fleißig, fleißig blühts bei euch, supi.

... und von wegen "nur" ein Ableger, der legt sich aber ganz schön ins Zeug mit seiner Riesenblüte, wow.