Bienenfutter

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: Hannover

belascoh

jo reich gedeckter tisch!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ist es bei Euch auch so?
Den ganzen Sommer über habe ich auf Bienen gewartet. Wenn überhaupt sah ich sie nur vereinzelt.
Aber jetzt, ca seit einer Woche summt es überall!!

Gut dass noch Blüten da sind.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Chiva
Ist es bei Euch auch so?
Den ganzen Sommer über habe ich auf Bienen gewartet. Wenn überhaupt sah ich sie nur vereinzelt.
Aber jetzt, ca seit einer Woche summt es überall!!

Gut dass noch Blüten da sind.

Nein bei mir hat es immer mal wieder gesummt,
im Frühjahr ganz stark beim Geißbart.
Herkunft: Hannover

belascoh

naja am ende des sommers sind die völker natürlich stärker! von daher ist klar, dass es jetzt voller sein muss!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ach so, und ich dachte schon, das hätte was mit dem "Bienensterben" zu tun. Vielleicht hatte ich auch nur nicht die richtigen Blumen. Zumal hier bis Mai eh nix geblüht hat.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

@Chiva

mit dem Bienensterben hat es zu tun. Habe hier mit einigen Imkern gesprochen, viele Völker sind in diesem Jahr verendet, viele Stöcke sind leer geblieben.
Bei mir hier im Garten sind auch weitaus weniger Bienen, als in den Jahren zuvor.

LG

,
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Das hat aber nicht zuletzt damit zu tun, dass einfach in den letzten Jahren die Löwnszahnblüte verregnt war. So auch dieses Jahr. Laut einem Kollegen, der nebenbei ein paar Völker hat, ist das -zumindest in unserer Gegend - die Hauptnahrunsquelle, bzw die größte Quelle für die Honigproduktion. Im Winter wird dann eh mit Zuckerwasser eingefüttert.
Seine Völker scheinen vital und stabil zu sein, er konnte aber auch deutlich weniger Honig ernten als in anderen Jahren.

Zum eigentlichen Thema: diese Blüten sind auch bei meiner Mutter immer reich besucht! Einfach genial, denn an sonnigen Tagen lassen sich dort immer Bienen und andere Nektarjunkies beobachten!