Bewurzelungshormone

Herkunft: Mainz

Orchideenblume

Hallo!

Ich bin schoin seit langem auf der Suche nach einem Bewurzelungshormon für Stecklinge. Meine Suche in den Baumärkten war leider erfolglos.. :-(

Ich habe im Netz gelesen, dass Clonex und Chrysal ganz gut sein sollen, weis jemand von euch wo ich eins von diesen Mittelchen erwerben kann?

Vielen dank!

Rouge

Hallo und herzlich willkommen hier!

Bewurzelungspräparate bekommst du am besten in Gartenmärkten. Baumärkte haben bestenfalls Dünger, aber darüber hinaus kaum Produkte im Sortiment

Ich benutze selbst Neudofix von Neudorff und hab damit auch schon gute Erfahrungen gemacht
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Ja, aber da muss man ja auch erwähnen: Neudofix hat keine Bewurzelungshormone, es ist nur ein Algenmehlpräparat das die Bewurzelung unterstützen soll, ohne Hormone.

Orchideenblume, ich bin auch aus Mainz- in der Innenstadt gibt es einen Laden für Pflanzenbedarf, Samen Kämpf, wahrscheinlich kennst du den? Ich hatte da auch mal nachgefragt, vor einigen Monaten hatten sie zumindest auch noch keine Bewurzelungshormone. Im Pflanzen Kölle in Wiesbaden-Biebrich (?) könnte man höchstens noch nachschauen

Die Frage ist auch, ob man diese Hormone so normal im Handel überhaupt an den Laien verkauft, oder ob es nur im Handel für professionelle Gärtner zu finden ist.. irgendwo müssen das einige hier aus dem Forum ja her haben...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

alternative, wäre weidenwasser damit hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht und ist reine natur

Koralle

Da habe ich doch gleich auch eine Frage: Ich habe ein Bewurzelungspulver, das schon mindestens 20 Jahre alt ist, als Namen habe ich "Wurzelfix" in Erinnerung (habe es umgefüllt). Meint Ihr, dass das noch wirksam sein könnte?
Blüten: 40

Homo horticola

Eigentlich gibt es nur zwei Verbindungen, die als Wurzelhormone im weitesten Sinn bezeichnet werden können. Alles andere sind bestenfalls Stärkungsmittel.
Zum einen Indol-3-Essigsäure (IAA) und zum anderen Indol-3-Buttersäure (IBA). Ersteres ist ein pflanzeneigenes, also natives Hormon. Daher wirkt es auch schwach und kaum merkbar auf die Wurzelbildung. IAA ist m. E. die besere Wahl. Wenn denn unbedingt ein Auxin herhalten muss... Nötig ist es definitiv nicht.

Was das beliebte Rhizopon betrifft: dort ist oder soll demnächst die Produktion komplett eingestellt werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Koralle Ausprobieren! Wenn das kühl gelagert wurde, kann es noch funktionieren

Wir haben übrigens schon Infos zu Phytohormonen hier im Forum

Falls jemand damit ins Detail gehen möchte