Bewertungen

angemeldeter Gast

ich habe weder ramblingrose für das verwalten der mutterpflanzenliste, noch belacosh für das verwalten der samenschatzkiste noch maikäfer für das fleißige helfen einen punkt gegeben, den mods hab ich glaube ich sogar schonmal gedankt
muss ich mich jetzt schlecht fühlen ? wohl kaum
ich vergebe meine bewertungen für beiträge die es aus meiner sicht verdient haben weil sie mir weitergeholfen haben
ich habe schon oft im marantenstammtisch bewertungen vergeben für beiträge die mir einfach sehr geholfen haben, dabei ist es für mich völlig irrelevant ob da ein tolles foto drin ist, von wem er geschrieben wurde, wieviel zeit dahinter steckt oder in welchem teil des forums er steht
jeder hat halt andere richtlinien die er beim vergeben von bewertungen ansetzt, wenn mel meint im stammtisch nicht bewerten zu wollen ist das in ordnung, und wenn marcu meint die fleißigen bienchen sollen belohnt werden ist das auch in ordnung, aber daraus kann man wohl kaum eine vorschrift ableiten wie andere leute ihre bewertungen zu vergeben haben
Herkunft: Düsseldorf

marcu

angemeldeter Gast, es geht doch eben gar üüüberhaupt nicht um Vorschriften.

Es geht darum, welche Prioritäten man setzt. Ich weiß nicht, ob die einzelnen Renomeepunkte

nachgeprüft werden - glaube auch nicht, dass mir mal einer gelöscht worden ist (ich achte nicht darauf)...

Wenn man gut beraten worden ist - dann ist es halt den Punkt wert.

angemeldeter Gast

dann hab ich dich falsch verstanden, da sind wir absolut einer meinung
Herkunft: Düsseldorf

marcu

sind wir!
- nur eben die, die so *imHintergrund* für uns alle ohne Ausnahme da sind, da finde ich ebend auch...
die sind auch *bewertenswert*.... das wird einfach nur als "zu selbstverständlich" hingenommen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt so glaubwürdig rüberkommt....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wir löschen keine Punkte! Außer es ist sowas wie: Damit du wieder einen grünen Punkt bekommst, weil die bösen Mods dich negativ bewertet haben - sowas gibt es echt

Alles andere lassen wir stehen sonst müssten wir das bei allen kontrollieren und es gibt ja keine Regelung, dass das Bewerten im Stammtisch verboten ist.

Ich bewerte sowas (z.B. Fotos) nicht Ich vergebe bei jeder Bewertung über 60 Punkte und da muss ich einfach etwas wählerisch sein
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mel, Du hast da im Enddefekt schon Recht!

Stammtisch nicht zu bewerten ist m.M. aber nicht ganz richtig.
Da gibts auch einiges, das Bewertungswürdig ist!
Bin da auch insgesamt ein eher sparsamer Vertreter!

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Punkte ich vergeben kann, geht mir aber eigenlich irgendwo vorbei.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
tststststs, worüber ihr euch alle gedanken macht

habt ihr langeweile

das ist wieder so eine sache "jeder wie er mag" und "wo er will"

Wozu dient das System?
Wie schon erläutert, wird durch die bloße Postinganzahl keine qualitative Aussage über einen User gefällt, was aber insbesondere für Neueinsteiger eine Orientierung und somit eine echte Hilfe sich im Forum zurecht zu finden wäre. Außerdem kann nun jeder nicht nur verbal seine Meinung äußern, sondern sie auch auf diese Art wiedergeben. Grundständig stellt es ein Belohnungssystem dar, was sich darin äußert, daß negative Bewertungen weniger Gewichtung haben. Gefällt euch ein Beitrag, war er hilfreich, hat er eurer Leben bereichert, vergebt eine positive Bewertung.

forum/viewtopic.php?t=3690&highlight=renomee

ich finde das hat frank doch schön formuliert
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich hab für GANZ besonders schöne Bilder schon mal ein Renomee-Lob gegeben.
Aber oft vergesse ich das loben auch,
wenn so viele spannende Beiträge neu sind,
dass ich zu schnell mich von einem zum anderen klicke.
Blüten: 30203

Scrooge

ich bewerte viel zu selten, vor allem, weil ich immer mehrere Threads in mehreren Fenstern öffne, um mir schnell einen Überblick zu verschaffen, und jedes mal, wenn ich was besonders Gutes lese, haben meine Finger den Thread meist schon weggeklickt, bevor das mit dem Bewerten bei mir im Hirn angekommen ist.
Dann finde ich die Sachen manchmal nicht wieder, und ganz selten kommt es auch vor, daß ich mir plötzlich nicht mehr sicher bin, ob ich einen Beitrag nicht schon bewertet habe, oder noch nicht, und ich kann das doch bei mir im Profil nirgends sehen, oder? Ich müßte dann im Profil des jeweiligen Users rumsuchen.
Was würde denn passieren, wenn ich versuche, einen Beitrag, den ich bereits positiv bewertet habe, nochmal positiv zu bewerten? Bricht dann die Software zusammen , oder steh' ich einfach nur da wie ein zerstreuter Doofkopp?

Um zur "Bewertungsmüdigkeit" zurückzukommen:

folgende Punkte könnten Leute vielleicht verunsichern, gerade neue Forumsmitglieder:

- vielleicht traut sich keiner, eine gute Antwort auf eine eigene, sehr spezifische Anfrage positiv zu bewerten, weil man nicht weiß, ob ein solches "Dankeschön" erlaubt ist, oder ob positive Bewertungen nur für gute Beiträge gedacht sind, die der "Allgemeinheit" weiterhelfen.

- Wenn man einen Beitrag positiv bewerten will, der besonders gut geschrieben ist, landest man auf einer Seite, auf der man ankreuzen kann "ich stimme diesem Beitrag zu" (oder so ähnlich), was ich in der Formulierung eher verwirrend finde, weil positive Bewertung eines hilfreichen Beitrags etwas anderes ist, als subjektiv der gleichen Meinung zu sein.

- was mich immer ein wenig verunsichert ist die Frage, ob ich "alte" Beiträge bewerten soll. Falls ich also über die Suche einen Beitrag finde, der mir sehr weitergeholfen hat, bzw. sehr informativ ist, aber 3 Jahre alt ist, soll ich dann noch positiv bwerten, oder ist das eher seltsam? Oder soll ich mich darauf verlassen, daß bei dem Alter schon irgendwer irgendwann mal positiv bewertet haben wird....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

wenn du den gut findest, dann bewerte den ruhig! Ist doch egal wie alt der ist oder?

Rose23611

[M]
wenn du schon einen beitrag bewertet hast, kommt eine anzeige

Du kannst dieses Mitglied noch nicht bewerten, da zwischen der letzten Bewertung 20 weitere folgen müssen.

und auch ein dankeschön, ist durchaus erlaubt

alte beiträge,die dir geholfen haben (haben ja auch der allgemeinheit geholfen), kannst du durchaus bewerten, warum nicht und vor 3 jahren gabs noch keine renomeevergabe

und da ist ein textfeld, da kann man differenziert zu der bewertung, was dazu schreiben
Herkunft: Heilbronn

laurana

Gibt es eine Möglichkeit, eine einmal abgegebene Bewertung zu ändern??
Ich habe eben VERSEHENTLICH (mit einem Lob als Kommentar!) eine NEGATIVE Bewertung abgegeben und würde das gern richtigstellen...!!
Ich war wohl schon zu müde und habe aus Versehen das falsche Feld angeklickt - und den Irrtum erst bemerkt, als die Meldung kam, ich hätte negativ bewertet

Rose23611

[M]
hallo

du hast PN
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn sowas ist, einfach schnell einen Mod anschreiben oder die Forenklingel benutzen (das Ausrufezeichen neben den Editierstift über den Beiträgen). Ist mir auch schon passiert
Blüten: 80

leines

Also ich bewerte ja auch eher selten, und wenn ein Beitrag schon alt ist, hatte ich auch Bedenken.
Andererseits ist es schon so, dass ein Beitrag einen Punkt wert ist, wenn ich ihn durch die Suchfunktion finde und er mir weiterhilft. Auch wenn er schon alt ist.
Vielleicht muss ich doch in der nächsten Zeit mal öfter dran denken.

Außerdem gibt es oft Fragen von neuen Usern oder Gästen, und dass die nicht sofort punkten, kann man ja verstehen.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe: Bei der Forenumstellung haben gaaanz viele (ich auch) einfach so einen Punkt dazubekommen, aber die, die schon 5 hatten, die kriegen nix mehr???
Die haben es aber doch eigentlich wirklich verdient.

Aber grundsätzlich ist es einfach nett und schön hier, egal ob es Punkte gibt, oder?

LG, leines