Besuch - eine ganze Horde Stare

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 11:57 Uhr  ·  #1
Als ich grade aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen nicht. Das saß eine ganze Horde Stare auf unserer Wiese vor dem Haus.

Stare sind doch Zugvögel, oder nicht?
Heisst das dann, der Winter ist voebei????

Die mittleren Entfernungen zwischen Brutgebiet und Winterquartier liegen für die mittel- und osteuropäischen Populationen bei 1.000 bis 2.000 km. Der Großteil der Stare Europas überwintert im Mittelmeerraum und in Nordwestafrika sowie im atlantischen Westeuropa( Zitat aus Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Star_%28Art%29 )
PICT0123.JPG
PICT0123.JPG (35.74 KB)
PICT0123.JPG
PICT0121.JPG
PICT0121.JPG (50.22 KB)
PICT0121.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:21 Uhr  ·  #2
Ich glaub, es war vor 2 Jahren, da waren die Stare auch schon im Februar da und bekamen dann nochmal kalte Füße, weil es nochmal geschneit hat. Es sah aber lustig aus, wie sie durch den Schnee hüpften. Ich schaue auch jeden Tag, ob ich schon welche sehe. Letztes Jahr waren sie Ende Februar hier.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:22 Uhr  ·  #3
Ich habe auch schon welche gesehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:24 Uhr  ·  #4
ich find Stare schöne Tiere. Ich hab gehört es soll die nächsten 2-3 Wochen noch wärmer bleiben und was danach kommt weis ich ned
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:37 Uhr  ·  #5
Sagt mal , ist zwar nicht ganz DAS Thema , aber vor ca. 2-3 Wochen habe ich hier eine ganze Schar Dompfaffe gesichtet , ca. 8 Stück waren es , hinter dem Haus haben sie sich auf einem Baum verlustiert .
Da ich diese Vögel hier noch nie gesehen habe mußte ich erst mal Tante Google fragen , was es sei .
ich dachte die wären irgendwo entflogen , weil sie wegen der Farben des Gefieders doch etwas exotisch auf mich wirkten .
Leuchtend orange/roter Bauch/Körper , Schwarz-grau-Weiß die Flügel, schwarzer Kopf oben und kräftiger dunkler Schnabel. . Sie sahen herrlich aus . Sie sind hier äußerst selten sonst hätte ich sie früher schon wahrgenommen . Wo kamen die plötzlich her ???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MuZZe
Ich hab gehört es soll die nächsten 2-3 Wochen noch wärmer bleiben und was danach kommt weis ich ned
Im Wetterbericht heute früh hieß es, es wird kälter!!!! Sonniger, aber kälter.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:46 Uhr  ·  #7
ich hab noch keinen wetterfrosch, kann das ned so genau sagen, aber das kalt ist ned gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:57 Uhr  ·  #8
Das sehe ich ganz genauso!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 15:02 Uhr  ·  #9
Ha... also doch. Und ich dachte, es wäre eine optische Täuschung gewesen.
Hab gestern auch einen Horde Stare über uns rumkreisen sehen, dachte erst an Tauben, dann an Amseln... aber nein, das waren dann tatsächlich welche!

Und ich wundere mich noch.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:52 Uhr  ·  #10
Hallo Chiva!

Die Stare sind keine Zugvögel, sondern Strichvögel.
Die Strichvögel verlassen ihre Brutgebiete im Winter und fliegen nur in eine mildere Gegend, die meist in der gleichen geografischen Breite liegt. Stare halten sich dann vorwiegend in England auf, denn dort gibt es nicht die tiefen winterlichen Temperaturen, die in Deutschland möglich sind, wenn denn der Winter mal kommt.

Gruß
Joringel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:01 Uhr  ·  #11
Hallo Yaksini!

Im Winter kann man Glück haben und der Dompfaff oder Gimpel kommt in die Gärten. Dann sieht man auch sein prächtiges Gefieder. Wärend der Brutzeit lebt er zurückgezogen im offenen Buschland. Da wir alles so gründlich kultiviert haben, wird er leider immer seltener. Er lebt nämlich nur von vegetarischer Kost (Knospen, Samen)
Deswegen an alle Vogelliebhaber ein Appell:
Schneidet nicht alle Samenstände beim herbstlichen Ausräumen ab, sondern lasst ein Teil stehen. Der Dompfaff dankt es sehr und zieht in Eure Nähe.

Gruß Jorindel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:33 Uhr  ·  #12
Hi,

heute waren die Stare bei uns *G* Habe sie zwar nicht gesehen - aber ihr "getratsche" ist ja nicht zu überhoren und unverkennbar *G*
So ein geschnatter *G*

Freue mich auch, dass jetzt endlich wieder ein paar Vögel zu hören sind.
Der Winter ist immer so ruhig.....

Conny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:43 Uhr  ·  #13
Joringel, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie egal mir das ist, ob Stare ziehen, oder auf den "Strich gehen".
Wenn sie wieder da sind, heisst es , der Frühling ist nah!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:48 Uhr  ·  #14
Hallo Joringel,
danke für deine Erklärung , ich lebe hier eher am Rande Südberlins, dort gibt es kleine Waldstücke und noch etliche Felder . Also näher an der Natur als andere die hier beheimatet sind . Aber soviel Natur auch wieder nicht , weil ja alles bewirtschaftet wird , also wenig wild wächst . Eventuell reicht es aber für diese Vögel. Mich erstaunte nur ihr Erscheinen weil ich sie noch nie hier erblickt hatte und sie daher auch nicht kannte . Es war das erste mal das solche Vögel hier aufkreuzten .
ich war sehr beeindruckt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 12:37 Uhr  ·  #15
Hallo,


Dompfaff oder Gimpel


Ein sehr schönes Tier - hab' ich vor Jahren das letzte mal gesehen.
Ein Pärchen bleibt ein Leben lang zusammen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.