Bestimmung einer Beetrose - Floribunda - Polyantha ...?

Daggi vom Eck

Kann mir Jemand bei der Bestimmung einer Beetrose helfen?
Es handelt sich um einen Ableger ( nicht veredelt) einer Rose im Garten meiner Eltern. Dieser hat sich eigenmächtig im Rasen breitgemacht und wurde immer abgemäht Da musste ich ihn natürlich retten.
Die Mutterpflanze steht mindestens schon 40 Jahre unverändert im Garten zu Hause. Es muss sich also um eine alte Sorte handeln. Der Ableger sieht genauso aus wie die Mutterpflanze und zeigt sich sehr robust ( ich bin Rosenneuling und mache bestimmt nicht alles richtig). Die Pflanze wächst ca. 50cm hoch und offen buschig.
M.E. sollte es eine Polyantha oder Floribundasorte sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
kl-IMG_6966.jpg
kl-IMG_6966.jpg (567.65 KB)
kl-IMG_6966.jpg
kl-IMG_6965.jpg
kl-IMG_6965.jpg (600.68 KB)
kl-IMG_6965.jpg
kl-IMG_6964.jpg
kl-IMG_6964.jpg (533.86 KB)
kl-IMG_6964.jpg

Swenja2008

Daggi vom Eck

Hallo Swenja , danke für Deine Antwort.
Da habe ich ja richtig einen Berg an Fragen vor mir. Ich habe schon in die Links, die Du mir gegeben hast geschaut und muss mich da sicher erst mal schlau machen. Für die Links schon mal danke!
Den Begriff "alt" habe ich ganz einfach nur als Adjektiv benutzt, ich wusste gar nicht, dass das auch schon wieder eine Art Sorten-/Typenname ist .
Nun weiss ich gar nicht, ob Du Dir da noch weiter Mühe machen willst? Hier aber auf jeden Fall die fehlenden Angaben:

-das ungefähre Alter der Rose: mindestens 40 Jahre
-Duft: schwach duftend, d.h. wenn ich direkt an der Blüte rieche bemerke ich den Duft (Einfach nach Rose, bzw. wie ich mir das vorstelle, nicht vergessen bin Neuling!)
-Stachelanordnung: Länge ca. 4mm, um den Stengel umlaufend verteilt. Es kann sein, das ein sich einer Stelle 2 Stacheln gegenüber sitzen. An dem Blütenstengel sind kleinere und auch grössere Stacheln
- Blühzeit, Blühdauer: Beginn bei mir Mai, es werden dauernd neue Blüten gebildet. Es gibt also immer geöffnete Büten und Knospen.