Best.--> Codiaeum variegatum var. variegatum ´Appendiculatum

ancistrus

Guten Abend allerseits!

Leider habe ich noch nicht mal eine ungefähre Vorstellung davon, zu welche Familie diese Pflanze gehören könnte,
daher der nichtssagende Titel.
Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen! Um welche Gattung handelt es sich? Vielen Dank schonmal, für alle Antworten!

[attachment=0]Pflnz_klein.jpg[/attachment]

Viele Grüße,
ancistrus
Pflnz_klein.jpg
Pflnz_klein.jpg (111.61 KB)
Pflnz_klein.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]

ancistrus

Und ich würde sagen, das sieht gut aus!

Herzlichen Dank für die wahnsinnig schnelle Hilfe, und ein schönes Wochenende noch!

Viele Grüße,
ancistrus
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hinweis: Die gezeigte Pflanze wird heute lediglich als Form von Codiaeum variegatum akzeptiert.

ancistrus

Danke, jetzt musst du mir aber auch noch bei der korrekten Themenbetitelung helfen! ;D
Form, Varietät, Hybrid, Sorte?

Grüße,
ancistrus

Edit: Google sagt Codiaeum variegatum var. pictum 'Appendiculatum'. Stimmst du überein?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Die nomenklatorischen Fragen bei Codiaeum sind etwas verwirrend.
In allen wesentlichen Datenbanken gliedert man Codiaeum variegatum jetzt in die Var. molluccanum und var. variegatum. Von der zuletzt genannten wird als Synonym C. variegatum var. pictum angegeben.
Appendiculatum bezeichnet "The Plantlist" als Synonym von C. variegatum, wie auch viele anderen ehemals als var. bzw. fo. geführten
Kullturformen in die Synonymität geschickt werden ( http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/kew-44790

Im konkreten Falle müßte die Pflanze heißen : Codiaeum variegatum var. variegatum ´Appendiculatum´ (evtl. wurde der Sortenname auch geändert). Im englischen Sprachraum wird sie z.B. 'Mother and Daughters' genannt.

ancistrus

Danke für die umfangreiche Ausführung! Ich hoffe, der Name passt noch rein...

Grüße,
ancistrus