Berufswechsel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Floristin

Hallo,

ich würde gerne wisse wie so die Zukunfstprognosen für Landschaftsgärtner sind.

Bin gelernte Floristin (ne ziemlich gute), aber Jobmäßig sieht es leider nicht sehr rosig aus im Lande.
Spiele jetzt mit dem Gedanken eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu machen (auch wenn ich dazu nochmal mit nem Haufen halbstarker Kids die Schulbank drücken muss).

Was sollte ich so beachten / wissen?

Floristin

Hallo??

Gibt es hier denn keine Landschaftsgärtner die mir etwas Bachroundinfo's geben können?
Oder wenigstens andere Floristen die ebenfalls Gärtner gelernt haben (vor oder nach Floristenausbildung)?
Herkunft: Erlangen

Papillon

Jondalar macht gerade eine Zweitausbildung, allerdings kommt er aus Österreich. Aber vielleicht kann er dir ein paar Tips geben.

Ich bin zwar kein Gärtner oder Florist, aber ich habe mich selbst dazu entschlossen, nach einer Ausbildung und etwas Zeit im Beruf doch noch zu studieren. Hast du schon mal durchgerechnet, ob du finanziell über die Runden kommst, wenn du noch mal eine Ausbildung machen willst? Wenn das nicht der Fall ist, steht dein Wunsch vor einem ganz anderen Hintergrund.

Für mich war der Beweggrund: arbeitslos sein wollte ich nicht länger (und Hartz4 wurde gerade eingeführt), mit dem Studium kann ich mich gegen einen großen Teil der Mitbewerber zukünftig abgrenzen. Trotzdem weiß ich, dass ich wahrscheinlich auch erst mal arbeitslos sein werde, wenn ich fertig bin.

Es sind sehr viele Faktoren, die deinen Erfolg im Beruf (auch bei Veränderungen) ausmachen. Ich glaube, so ganz pauschal wird dir keiner eine Antwort auf die Frage geben können, ob du als Landschaftsgärtner eine bessere / schönere Arbeit hast / bekommen wirst als Floristin.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia