Benjaminis schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe hier 4 vers. Benjaminis die mir optisch nicht mehr gefallen, wie oder was würdet ihr mir empfehlen zu stutzen?
Ich möchte dass diese wieder mehr und dichteres Blattwerk bekommen. Denn so ein Anblick macht mich frustig
20140422_145442.jpg
20140422_145442.jpg (3.56 MB)
20140422_145442.jpg
20140422_145455.jpg
20140422_145455.jpg (3.19 MB)
20140422_145455.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 15:26 Uhr  ·  #2
Kann die anderen beiden Bilder nicht mehr hoch laden. ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 06:30 Uhr  ·  #3
Ich schneide meine immer mit Schere und Minibunsenbrenner teils bis ins alte Holz. Treiben immer wieder aus wie wild.
Ich mach dabei immer einen Schnitt und kokel dann sofort den Gummisaft mit dem Minibunsenbrenner ab.
Letztes Jahr hatte ich einen Neuaustrieb über den Sommer von gut 50cm. Sind richtig schöne dichte Kugel geworden.
Das einzige ist, dass sie seit dem Schneiden einen ich sag mal "Trauerweidencharakter" haben, da die neuen schnellwachsenden Äste elegant über hängen. Schaut aber auch gut aus find ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 13:46 Uhr  ·  #4
... das geht auch ohne Bunsenbrenner.
Treiben echt sehr zuverlässig wieder aus.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 14:16 Uhr  ·  #5
Das bedeutet also ich kann problemlos weg schneiden was nicht gefällt

Also ziemlich alles ^^
Wenn ich oben kappe wächst er in die Breite und umgekehrt, stimmt das soweit?

Werde aber glaub ich doch lieber langsam abschneiden.
Ohne Schnitt wird das wohl nicht mehr schöner werden, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 20:08 Uhr  ·  #6
Bräuchte bitte noch einige Ratschläge.
Sollte ich warten bis zum Herbst oder einfach jetzt schon schneiden? Könnte ich theoretisch auch komplett kappen so dass diese dann einfach erneut austreiben? Oder immer nur ein bisschen so nach und nach?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 20:51 Uhr  ·  #7
lieber jetzt als im Herbst; denn jetzt im Frühjahr treiben sie am besten wieder aus

und das mit dem scheniden kannst du halten wie du willst: entweder alles auf einmal oder nach und nach.
Wenn du alles kappst siehts am Anfang natürlich echt trostlos aus, aber das kommt schon wieder.
Nachteil wenn du so nach und anch schneidest: schnell schneidet man dann auch mal wieder so einen Neutrieb ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 22:19 Uhr  ·  #8
Hallo - ich schneide meine auch einfach irgendwann im Jahr. Am besten gleich noch frische Erde/Dünger, dann waxn die wieder schön. Statt Bunsenbrenner stell ich die nach dem Schnitt einmal unter die Dusche, dann ist der Gummifluss und der Staub gleichermaßen weg Danach nur wieder so hinstellen, wie er vorher stand, Benjamine nehmen das oft übel, wenn man sie einfach rumdreht und antworten erstmal mit totalem Blattfall. Die wachsen dann zwar wieder nach, aber schön sieht das natürlich nicht aus, von der Putzerei ganz zu schweigen. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 22:48 Uhr  ·  #9
Ich halte das mit dem Blattfall beim Drehen für ein Gerücht. Ich merke mir nie, wie ich meine Benjaminis stelle, und sie haben bestimmt schon viele Drehungen hinter sich und nach dem Umstellen noch nie Blätter abgeworfen. Den Großen drehe ich sogar regelmäßig, der ist so dicht, dass die Blätter auf der dem Fenster abgewandten Seite überhaupt kein Licht bekommen.

dehoensch: Falls Dir die Form nicht gefällt, schneide sie in Form. Falls Dir die spärliche Belaubung nicht gefällt, musst Du allerdings auch an der Pflege etwas ändern. In dem Fall würde ich nur Totes abschneiden und versuchen, die Pflege (Gießen, Licht, Dünger/Umtopfen) zu optimieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 18:07 Uhr  ·  #10
Genau das is ja mein Problem... ich stell die Pflanzen im Frühjahr in den Garten und im Herbst kommen sie in die Wohnung. Und bei jedem Umstellen verlieren sie alle Blätter. Tote Zweige schneide ich im Frühjahr immer alle ab.
Und dauerhaft in der Wohnung bei dem schönen Wetter ist ja auch zu schade, find ich.
Aber liegt es immer nur am Umstellen mit dem Blattwurf? Oder liegts einfach an der trockenen Winterzeit in der Wohnung???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 20:22 Uhr  ·  #11
Wenn Du sie warm überwinterst musst Du sie auch gießen. Vielleicht hältst Du sie zu trocken?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Benjaminis schneiden

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 23:47 Uhr  ·  #12
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dein Ficus die Umstellung - viel Licht draußen, wenig Licht drinnen - etwas zu stressig empfindet und daher mit Blattabwurf reagiert. Stell ihn während des Winters direkt vor ein Fenster (keine Gardinen, keine Jalousie oder ähnliches) in einem möglichst ungeheizten (Temperatur etwa 16 - 20 Grad) Raum. Er braucht im Winter zwar nicht so viel Wasser wie im Sommer, aber die Erde soll trotzdem immer leicht feucht sein.
Das mit dem zickigen Ficus benjamin, der immer sofort alles von sich wirft, wenn er gedreht oder schief angesehen wird, ist wirklich ein Gerücht. Meiner hat in den 7 Jahren noch nie mehr als 10 Blätter pro Woche abgeworfen. Dabei wird er täglich sogar mehrmals verrückt, gedreht, herumgeschoben etc. - ich könnte sonst nicht ans Fenster. Nichtmal, als er von einem Sturm umgeworfen wurde, hat er sehr lädiert ausgesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.