Zitat geschrieben von Luna
Hallo!
Hab mir auch von Green das kleine beheizte Gewächshaus zugelegt und heute eingeweiht mit Schlafbaum, Lithops, tulpenbaum und Lacebark-Flammenbaum. Mal sehen ob es klappt. Hoffe nur, dass ich keine Probleme mit Schimmel bekommen! Lasst ihr die Belüftungsschieber immer offen?
Wie ist das eigentlich mit der Matte? Hab Gewächshaus eingesteckt und jetzt riecht das so komisch, schätze diese Kapillarmatte. Ist das normal? Hatte in meinem Gewächshaus leider keinen Zettel mit Tips und Tricks, deshalb weiß ich nicht ob ich irgendetwas vor dem ersten Gebrauch beachten sollte! Kann mir da einer weiterhelfen?
Wegen der Abtrennung in den grünen Saatschalen. Hab einfach mit Seramis eine Linie gezogen. Sehr gut sichtbar und kann nicht anfangen zu schimmeln.
lg Luna
Hallo Luna,
klasse Idee die Seramis-Linien!
Ich hatte in meinem Gewaechshaus auch keinen Zettel mit Tipps und Tricks. Ich finde es schon bloed damit zu werben und dann keine Zettel beizulegen Oder haben wir da was falsch verstanden
Bei mir hat es auch nicht komisch gerochen, ich vermute auch (wie constantine), dass das daran liegen koennte, dass die Matte nicht nass war. Oder hast du sie vorher gewaessert?
Ich habe uebrigens gehoert, dass Kakteen am besten keimen, wenn es einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht gibt - daher waere fuer die das beheizte Gewaechshaus nichts. Aber Lithops sind ja Mittagsblumengewaechse, weiss nicht wie das bei denen ist. Sind aber, glaube ich, Lichtkeimer, duerfen also nicht mit Erde bedeckt werden. Lithops moechte ich unbedingt auch noch ausprobieren! Aber im Moment habe ich nur Pleiospilos (lebenden Granit).
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Kiroro