Beheizbares Zimmergewaechshaus

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Hernals

shaddow1991

warum baut ihr euch nicht einfach selber ein zimmer gewechshau ???
is doch ganz einfach !
lg shaddow
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

das problem bereitet denk ich mal das licht.. hab selbst eins hier, gar nicht so einfach für viele pflanzen dann das richtige zu finden...
Herkunft: Braunau / OÖ

constantine

beim ersten gebruach die matte nass machen.

auch später immer wieder mal schauen, dass die matte nass bleibt, sonst kann sie braun werden.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Luna
Hallo!
Hab mir auch von Green das kleine beheizte Gewächshaus zugelegt und heute eingeweiht mit Schlafbaum, Lithops, tulpenbaum und Lacebark-Flammenbaum. Mal sehen ob es klappt. Hoffe nur, dass ich keine Probleme mit Schimmel bekommen! Lasst ihr die Belüftungsschieber immer offen?
Wie ist das eigentlich mit der Matte? Hab Gewächshaus eingesteckt und jetzt riecht das so komisch, schätze diese Kapillarmatte. Ist das normal? Hatte in meinem Gewächshaus leider keinen Zettel mit Tips und Tricks, deshalb weiß ich nicht ob ich irgendetwas vor dem ersten Gebrauch beachten sollte! Kann mir da einer weiterhelfen?

Wegen der Abtrennung in den grünen Saatschalen. Hab einfach mit Seramis eine Linie gezogen. Sehr gut sichtbar und kann nicht anfangen zu schimmeln.

lg Luna

Hallo Luna,

klasse Idee die Seramis-Linien!
Ich hatte in meinem Gewaechshaus auch keinen Zettel mit Tipps und Tricks. Ich finde es schon bloed damit zu werben und dann keine Zettel beizulegen Oder haben wir da was falsch verstanden

Bei mir hat es auch nicht komisch gerochen, ich vermute auch (wie constantine), dass das daran liegen koennte, dass die Matte nicht nass war. Oder hast du sie vorher gewaessert?

Ich habe uebrigens gehoert, dass Kakteen am besten keimen, wenn es einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht gibt - daher waere fuer die das beheizte Gewaechshaus nichts. Aber Lithops sind ja Mittagsblumengewaechse, weiss nicht wie das bei denen ist. Sind aber, glaube ich, Lichtkeimer, duerfen also nicht mit Erde bedeckt werden. Lithops moechte ich unbedingt auch noch ausprobieren! Aber im Moment habe ich nur Pleiospilos (lebenden Granit).

Viel Erfolg auf jeden Fall!
Kiroro

constantine

also bei mir war schon so ein kleiner weißer zettel (sehr unscheinbar das ding), wo das drauf gestanden ist, dass man die Matte nass halten soll und die Lüftungsschlitze öffnen.
Sehr viel mehr tipps sind da aber auch nicht drauf gestanden

Und bis jetzt haben eigentlich auch einige Kakteen sehr gut gekeimt. Vor allem die lebenden Steine habe ich schon lange da drin. Die wachsen halt nur sehr langsam weiß nicht ob das so gehört aber ich glaube schon. Sind auf jeden Fall sehr lieb anzusehen
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo constantine!

Toll, dass das mit deinen lebenden Steinen so gut geklappt hat! Hoffe, dass ich das auch mal hinbekomme.

Wie das bei Mittagsblumengewaechsen wie Lithops mit den Idealtemperaturen ist, weiss ich wie gesagt nicht, aber ich habe die Stelle wiedergefunden, auf die ich mich wg. der Kakteen bezogen habe:
Zitat

Die meisten Samen keimen am besten bei Temperaturen um 21 Celsius. [...] Die Keimung wird gefoerdert, wenn Tag- und Nachttemperatur sich unterscheiden.

Der perfekte Kakteenfuehrer von T. & S. Mace

Das Buch ist aber nicht so richtig klasse, wuerde ihm grundsaetzlich nicht so ganz richtige Informationen durchaus zutrauen Aber konnte nicht an ihm voruebergehen, hat nur 5 Euro gekostet und ich hatte vorher noch nichts zu Kakteen

Hat von den Keimtemperaturen von Kakteen jemand Ahnung? Die Kakteenexpertin Elfe vielleicht?

Hast du die Lithops eigentlich auf ganz normaler Aussaaterde ausgesaet? Die stehen echt auf meiner Wunschliste relativ weit oben - und das sie nicht so schnell wachsen, ist bei den Platzverhaeltnissen in der Wohnung definitiv ein Vorteil

LG,
Kiroro

constantine

also die Steine sind bei mir wie unkraut gewachsen. Ein paar sind auf kokhum aufgegangen und die anderen auf Kakteenerde.
Ich glaube die sind nicht so empfindlich
Man muss nur unendlich Geduld haben, aber du hast recht, wenn sie langsam wachsen nehmen sie nicht viel Platz weg

Ich hoffe bei dir klappt das auch so gut mit den Steinen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi leute..sorry wenn ich das jetzt wieder ausgrabe (is ja eh ned mal soo alt XD egal)
ich hätt da ne frage, weil ichdas ned ganz verstanden hab:

also ich will mir mal kein fertiges Beheizbares Zimmergewächshaus kaufen, weil mir die zu teuer sind!
Daher will ich wissen,
Ob ich mir ein unbeheiztes Gewächshaus kaufen kann, und daran dann Heitkabel legen kann..ich meine z.b solche:
http://www.reptilica.de/shop/p…/index.htm

weil damit würde ich mir ja eigentlich viel geld sparen...nicht war?

(diese nachricht hat Bigi-Chan geschrieben...nud die Loggin funktion geht nicht...da kommt nichtmal eine Fehlermeldung..seltsam )
Herkunft: Wien

Bigi-Chan

na so was...jetzt gehts wieder
egal..bitte frage beantworten XD
lg Bigi-Chan
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2